Vorgetäuschter Bootsdiebstahl am Bodensee

Ermittlungen wegen Versicherungsbetrugs

2023 meldete ein 52-Jähriger sein gestohlenes Boot der Polizei, Anfang April diesen Jahres tauchte es wieder auf. Problem: Das Boot hatte wohl nie jemand geklaut.

Das Schlauchboot samt Trailer im Wert von 13.000 Euro wurde angeblich vorletztes Jahr im Raum Ludwigsburg entwendet. Der Mann hatte es diesen April nach eigenen Angaben wieder am Straßenrand in Konstanz-Dettingen am Bodensee entdeckt.

Bestohlener wird zum Verdächtigen

Das Ganze kam der Wasserschutzpolizei Konstanz doch etwas seltsam vor, im Laufe der Ermittlungen verdichteten sich die Anzeichen, dass das Boot vom Eigentümer selbst am Fundort abgestellt wurde. Dementsprechend hat auch der angezeigte Diebstahl nie stattgefunden.

Gegen den 52-Jährigen läuft jetzt ein Verfahren wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat sowie des Versicherungsbetrugs. Dessen Versicherung hatte den vermeintlichen Diebstahlschaden mittlerweile fast komplett ausbezahlt.

Ein Verkehrsdelikt begang der Beschuldigte dann auch noch. Als die Beamten ihn beim Abholen seines Bootes stellten, wies sein mitgebrachter Fahrzeug-Anhänger erhebliche verkehrstechnische Mängel auf. Somit bleibt bis auf Weiteres sowohl der Anhänger als auch das Schlauchboot in Verwahrung der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Konstanz: Betrunkener Busfahrer gestoppt Nach einem Hinweis von einem Fahrgast hat die Polizei am Dienstagabend einen betrunkenen Busfahrer gestoppt und aus dem Verkehr gezogen. Der Zeuge war an der Haltestelle am Bahnhof auf die Situation aufmerksam geworden und hatte die Polizei alarmiert. Der Linienbus fuhr noch bis zum Konzil weiter, dort wurde der Fahrer von den Beamten gestellt. Ein 27.01.2026 Bargeld aus SB-Läden im Kreis Biberach gestohlen Den Anfang machte ein Diebstahl im SB-Laden im Ertinger Ortsteil Binzwangen. Zwischen Freitag, 21 Uhr, und Samstag, 7.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter eine blaue Geldkasse samt Bargeld aus dem unverschlossenen Verkaufsraum. Die Kasse war aus Vertrauensgründen kaum gesichert, so ist es bei vielen SB-Läden auf dem Land üblich. Der Täter nutzte die Gelegenheit und flüchtete 07.01.2026 Stockach: Mann hilft Senior vor dem Erfrieren Ein Passant hat in Stockach echte Nächstenliebe gezeigt. Der Mann war gegen 23 Uhr in Stockach unterwegs. Als er einen älteren Herrn sah, der nur einen Pullover, eine Jogginghose und Hauschuhe trug und zudem orientierungslos  war, rief er die Polizei. Die konnte den 79-jährigen Demenzkranken bei äußerst kalten Temperaturen helfen und wieder sicher nach Hause 09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt