Vorsicht! Falsche Polizisten treten jetzt schon in Uniform auf - sogar mit gefälschten Dienstausweisen

neue Betrugsmasche

Es ist Vorsicht geboten - besonders für Seniorinnen und Senioren: Immer mehr Betrüger treten als falsche Polizisten auf – inzwischen auch direkt vor der Haustür!

Immer mehr Betrüger geben sich in Baden-Württemberg als Polizisten aus – und das nicht mehr nur am Telefon. Wie das Innenministerium mitteilt, häufen sich derzeit Fälle, in denen Täter direkt an der Haustür in täuschend echten Uniformen auftreten. Besonders in der Region Heilbronn war diese Masche zuletzt auffällig oft zu beobachten.

Falsche Uniform, gefälschte Dienstausweise, nachgemachte Polizeimarken

Mit gefälschten Dienstausweisen oder nachgemachten Polizeimarken täuschen sie insbesondere ältere Menschen und geben vor, vor Einbrechern zu warnen. Ihr Ziel: Bargeld und Schmuck – angeblich zur „Sicherstellung“. Die Schadenssummen durch diese Art von Betrug sind im ersten Halbjahr 2025 deutlich gestiegen.

Trotz Aufklärungskampagnen bleibt der Trick mit der falschen Uniform besonders gefährlich: Für viele ist der Unterschied zur echten Polizei nicht sofort erkennbar. Die Polizei rät deshalb: Im Zweifel die Türe sofort schließen und immer die 110 wählen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Telefonbetrüger in Biberach und Umgebung aktiv – Polizei warnt vor Anrufen Am Dienstag haben Betrüger in der Region Biberach mehrfach versucht, durch falsche Polizei-Anrufe an Geld zu gelangen – insgesamt rund 30 Mal. Die Täter gaben sich dabei als Polizeibeamte des Landeskriminalamts Stuttgart oder der Kriminalpolizei Biberach aus und berichteten von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft. In anderen Fällen behaupteten sie, Angehörige hätten schwere Unfälle verursacht 03.07.2025 Internetbetrug in Krumbach: Zwei Frauen fallen auf Fakeshop und Kreditmasche herein Gleich zwei Betrugsfälle im Internet sind bei der Polizei in Krumbach zur Anzeige gebracht worden. In beiden Fällen wurden Frauen Opfer von professionell aufgezogenen Online-Maschen, bei denen am Ende kein Produkt und kein Kredit ausbezahlt wurden – dafür aber jeweils mehrere Hundert Euro verloren gingen. Im ersten Fall wollte eine 39-jährige Frau über eine Internetseite 03.06.2025 Polizei warnt vor Abzocke durch unseriöse Handwerker Die Polizei Konstanz warnt aktuell vor unseriösen Handwerksbetrieben, die gezielt Notlagen ausnutzen. In zwei Fällen im Raum Konstanz und auf der Reichenau verlangten Handwerker nach einer einstündigen Rohrreinigung jeweils rund 1.000 Euro. Die betroffenen Kunden erstatteten Anzeige – die Polizei konnte die Verantwortlichen ermitteln. Die Polizei rät: Notfallkontakte für Schlüsseldienste oder Rohrreiniger im Voraus recherchieren 24.03.2025 Falsche Beamte in Ulm unterwegs – Seniorin übergibt Geld Mit einer perfiden Masche haben Trickbetrüger am Samstagabend in Ulm erneut ältere Menschen unter Druck gesetzt. In mehreren Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und forderten hohe Kautionszahlungen wegen angeblicher tödlicher Verkehrsunfälle durch enge Verwandte. Gegen 20 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser behauptete,