Vorsicht vor Betrugs-SMS!

Aktuell sind sie wieder im Umlauf: Betrugs-SMS, die Euch auffordern, einen Link anzuklicken.




Diese Masche scheint in Zeiten des verstärkten Online-Shopping gut zu funktionieren: Betrüger verschicken derzeit SMS, die eine Paketlieferung ankündigen. Dazu soll man auf den beigefügten Link klicken – Das sollte man aber auf keinen Fall tun!

Seit Anfang des Jahres gibt es die Betrugsmasche, auch in Schwaben sind schon Fälle bekannt.

Wer den Link in der SMS anklickt, riskiert, eine Schadsoftware auf seinem Handy zu installieren. Und das kann nicht nur teuer, sondern auch gefährlich werden! Die Software kann sensible Daten vom Handy abgreifen und weitergeben. Außerdem könnten auch Abos abgeschlossen oder unzählige SMS an andere Handys verschickt werden – schlecht für den Geldbeutel.

Wer eine dieser SMS bekommt, soll sie umgehend löschen und auf keinen Fall auf den Link klicken. Hat man bereits auf den Link geklickt, kann es helfen, den Flugmodus zu aktivieren – Danach sollte der Provider informiert werden. Auf jeden Fall sollten auf ungewöhnliche Kontobewegungen geachtet werden. Im Zweifel sollte man Anzeige bei der Polizei erstatten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Falsche Beamte in Ulm unterwegs – Seniorin übergibt Geld Mit einer perfiden Masche haben Trickbetrüger am Samstagabend in Ulm erneut ältere Menschen unter Druck gesetzt. In mehreren Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und forderten hohe Kautionszahlungen wegen angeblicher tödlicher Verkehrsunfälle durch enge Verwandte. Gegen 20 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser behauptete, 10.02.2025 Weingarten: Katzen-Video löst Polizeieinsatz aus Eine unerwartete Wendung hat ein Polizeieinsatz im Landkreis Ravensburg genommen. Die Bewohner eines Hauses in Weingarten hörten seit Tagen lautes Miauen, wie die Polizei mitteilte. Sie vermuteten demnach eine im Keller eingesperrte Katze. Die Beamten gingen dem Miauen nach, das aus einem Gartenhaus drang. Dort fanden sie ein Smartphone, auf dem ein Katzenvideo in Endlosschleife lief. 29.09.2025 Kreis Göppingen: 13-jährige Wasen-Besucherin prellt Taxifahrer Das Kind hatte den Taxifahrer am späten Samstagabend nach der mehr als 50 Kilometer langen Fahrt von Stuttgart in Lauterstein anhalten lassen und angegeben, Geld holen zu wollen – kam aber nicht zurück. Der Fahrer rief die Polizei. Der gelang es, die mutmaßliche Schwarzfahrerin zu ermitteln. Weil sie bereits schlief und auch ihre Mutter die Taxirechnung 30.08.2025 Alb-Donau-Kreis: Hochzeitsvorbereiten enden in Handgreiflichkeiten Eigentlich sollten nur die letzten Züge einer Hochzeits-Vorbereitung laufen, doch dann eskaliert ein Familienstreit: In Beimerstetten im Alb-Donau-Kreis ist ein 35-Jähriger wegen gefährlicher Körperverletzung in Gewahrsam genommen worden. Der Mann hatte demnach zu viel getrunken und war mit seiner Schwester in Streit geraten. Die Frau wollte ihn davon abbringen, betrunken zu fahren und nahm ihm den