Vorstandsposten an der UKU neu besetzt

Zum 1. Oktober hat das Universitätsklinikum Ulm (UKU) neue Positionen im Vorstand besetzen lassen.

Bettina Rottke und Florian Gebhard übernehmen zum 1. Oktober 2021 neue Positionen im Vorstand des UKU an. 

Bettina Rottke, die seit dem 1. Juli 2021 das Amt der kommissarischen Kaufmännischen Direktorin des Universitätsklinikums Ulm (UKU) innehat, ist zur neuen kaufmännischen Direktorin und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen worden. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie wurde ebenfalls für fünf Jahre zum neuen Stellvertretenden Leitenden Ärztlichen Direktor bestellt.

„Mit Bettina Rottke und Prof. Florian Gebhard konnten wir zwei sehr erfahrene und bereits hervorragend mit dem Universitätsklinikum Ulm vertraute Führungspersönlichkeiten gewinnen. Ich bin überzeugt, dass sie gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vorstands die positive Entwicklung der Ulmer Universitätsmedizin weiter vorantreiben werden und freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrats Clemens Benz.

Florian Gebhard wurde zum neuen Stellvertretenden Leitenden Ärztlichen Direktor bestellt.
Bettina Rottke wurde vom Aufsichtsrat des UKU zur neuen Kaufmännischen Direktorin und Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 27.08.2025 Krankschreiben in der Region: Das waren die Top-Krankheiten Der Krankenstand im Stadtkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis war im ersten Halbjahr 2025 niedriger als im Vorjahreszeitraum 2024. Das geht aus den aktuellen Zahlen der DAK Ulm hervor. Er sank von 5,2 auf 4,6 Prozent, lag somit im landesweiten Durchschnitt für Baden-Württemberg. Von Januar bis Juni 2025 war jeder Beschäftigte im Stadtkreis Ulm und im Alb-Donau-Kreis 19.08.2025 Gewaltopferambulanz am Universitätsklinikum Ulm bekommt Unterstützung vom Land Die Maßnahme zur verfahrensunabhängigen Spurensicherung bei Gewalttaten, die an den Universitätskliniken Ulm, Freiburg, Heidelberg und seit kurzem auch in Stuttgart verfügbar ist, stärkt den Opferschutz immens. Nach den Missbrauchsfällen der letzten Tage ist der Zusammenschluss ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Gewaltverbrechen. Finanzielle Absicherung Das Verfahren ermöglicht es Opfern von Gewalt, gerichtsverwertbare Beweise zu sichern, 04.08.2025 Ulmer Kliniken: Uniklinik und RKU unter den Top 20 Kliniken Deutschlands Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) und das RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm – zählen auch 2025 wieder zu den besten Kliniken Deutschlands. In der aktuellen Klinikliste des „Stern“ belegen sie gemeinsam Platz 20 unter den insgesamt 100 bewerteten Häusern. Ausgezeichnet wurden 27 Fachbereiche – ein starkes Zeichen für die medizinische Qualität und Patientenorientierung am Standort