Günzburg: Wach während der Operation am Hirn

Die Neurochirurgische Klinik am BKH Günzburg hat viel Erfahrung bei Wacheingriffen. Aufgrund der Allianz mit einer Medizintechnik-Firma bietet sie jetzt noch mehr Sicherheit für Patienten mit Tumoren im Gehirn, Rückenmark und den Nerven.




Die Eingriffe werden mit einem neuen Hochtechnologiegerät für das Neuromonitoring durchgeführt. Damit werden zentrale Hirnfunktionen wir Hören, Sprechen oder Bewegung während neurochirurgischer Operationen am Gehirn überwacht und lokalisiert.

Kooperation mit Breisgauer Medizintechnik

Die Kooperation bietet der Günzburger Klinik die Möglichkeit, auf die technologische Entwicklung aktiv Einfluss zu nehmen. „Die Technik macht sich dabei zunutze, dass die Signalübertragung im Gehirn für komplexe Sinneswahrnehmungen, wie auch einfache Bewegungen durch feinste elektrische Ströme erfolgt. Diese Ströme können durch hochspezialisierte Geräte aufgenommen oder ausgelöst werden“, erklärt Prof. König.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2023 Präventionsstelle Schwaben ist jetzt im Vollbetrieb Die Präventionsstelle Schwaben in Günzburg wurde im Dezember eröffnet. Jetzt sind fast alle Stellen besetzt und das Team kann durchstarten. 23.08.2023 Neue Tagklinik am BKH Günzburg erfolgreich gestartet Teilstationäres Angebot als neues Konzept Im Haus 53 des Günzburger Bezirkskrankenhauses gibt es seit gut vier Monaten eine Tagklinik. Sie vereint die drei Bereiche Psychotherapie, Psychiatrie und Psychosomatik. Für Patienten, die ihr Umfeld nicht verlassen wollen/können, aber dennoch mehr als eine wöchentliche Therapiestunde benötigen, bietet sich das neue Konzept an. Menschen aus den Landkreisen Günzburg, 30.04.2024 Razzia gegen mutmaßliche Doping-Dealer - drei Männer verhaftet Durchsuchungen gab es in Frankfurt, Dreieich und Langen (Hessen), Pforzheim, Konstanz, Rheinstetten und im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), Monheim am Rhein und Warburg (NRW), im Landkreis Stade (Niedersachsen), im Landkreis Bad-Kreuznach (Rheinland-Pfalz), in den Landkreisen Günzburg und Eichstätt (Bayern) sowie in Berlin. Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Händler von Dopingmitteln in mehreren Bundesländern sind am Dienstag drei Männer 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.