Während Tuning World: Polizei beschlagnahmt frisierte Autos

Illegale Spoiler, aufgemotzte Motoren

Für manche Hobby-Tuner endet der Besuch bei der Tuning World in Friedrichshafen bei der Polizei.

Im Rahmen der Tuning World in Friedrichshafen hat die Polizei mehr als 50 Autos aus dem Verkehr gezogen. Sie wurden mit dem Verdacht auf erhebliche Verstöße beschlagnahmt, wie die Polizei mitteilte. Insgesamt seien von Mittwoch bis Sonntag mehr als 700 Autos im Bodenseekreis kontrolliert worden. In 285 Fällen seien Verstöße festgestellt worden wie unzulässige Spoiler oder zusätzliche Motorleistung.

Der Großteil der Hobby-Tuner habe sich an die Vorschriften gehalten. «Wenn illegale Umbauten negativen Einfluss auf die Verkehrssicherheit nehmen, bleibt der Polizei kein Spielraum», erklärte ein Sprecher.

Bei der Tuning World am Bodensee treffen sich Anfang Mai jährlich Autobastler aus ganz Europa. Mehr als 112.000 Besucher strömten in diesem Jahr zu dem Szene-Event in der Messe Friedrichshafen. Mehr als 1.000 Autos wurden gezeigt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Lkw-Fahrer mit 2,5 Promille kontrolliert - kein Führerschein Mehr als ein ganzes Jahrzehnt soll ein Lastwagenfahrer ohne Führerschein herumgefahren sein. Jetzt wurde er sturzbetrunken beim Entladen seines Lkw am Bodensee ertappt. Der 50-Jährige sei in Friedrichshafen gewesen, teilte die Polizei mit. Zeugen hätten ihm beim Entladen des Fahrzeugs seine Alkoholisierung angesehen. Ein Atemalkoholtest der Polizei zeigte einen Wert von knapp 2,5 Promille an. 05.09.2025 Friedrichshafen: Kleinkind fällt aus Ape und wird nur leicht verletzt Der 49-jährige Vater hatte seine Tochter, ohne sie anzuschnallen, auf die Fahrerbank des dreirädrigen Kleintransporters gesetzt. Während der Fahrt hat sich laut Polizei die Tür aus bislang unbekanntem Grund geöffnet.  Daraufhin fiel das Kind heraus und sein Bein wurde vom Fahrzeug überrollt. Es kam in eine Klinik. Nach bisherigen Informationen wurde es nur leicht verletzt. 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 27.12.2024 Auto stößt mit Wohnmobil zusammen - sechs Verletzte Bei einem Frontalzusammenstoß eines Autos mit einem Wohnmobil bei Friedrichshafen (Bodenseekreis) sind sechs Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Rettungskräfte brachten die Verletzten in Krankenhäuser, wie es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Ravensburg hieß. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Zuvor hatte ein Sprecher der Polizei von einem Schwerverletzten berichtet. Ersten Ermittlungen zufolge sei das Auto