Wahl vorerst gescheitert: Wird Ulms Münster-Dekan doch noch Landesbischof?

Evangelische Landeskirche Württemberg

Die Wahl zum neuen Bischof der Evangelischen Landeskirche Württemberg ist am Abend vorerst gescheitert. Damit wird wohl alles nochmal von vorne losgehen. Auch Ulms Münster-Dekan könnte nochmal ins Rennen gehen.

Die Wahl zum neuen Bischof der Evangelischen Landeskirche Württemberg ist am Abend vorerst gescheitert. Zwei der drei Kandidaten sind im Wahlverlauf ausgeschieden, darunter Ulms Münster-Dekan Ernst Wilhelm Gohl.

Im vierten Wahlgang bekam aber auch der verbliebene Dritte keine Zwei-Drittel-Mehrheit, die Wahl wurde dann vorerst abgebrochen. Damit wird wohl alles nochmal von vorne losgehen. Auch Ulms Münster-Dekan könnte dann nochmal ins Rennen gehen.

Neben Ulms Dekan Gohl kandidieren Gottfried Heinzmann von der „Zieglerschen“ aus Wilhelmsdorf und Viola Schrenk vom Evangelischen Stift in Tübingen. Der amtierende Bischof Frank Otfried July geht in den Ruhestand.

Den Landesbischof wählt die Landessynode, also das Kirchenparlament, bestehend aus 91 Mitgliedern aus Kirche und Gesellschaft. Die Synodalen wollen in Gesprächskreisen über das weitere Vorgehen beraten. Ob die nächste Wahlrunde noch heute stattfindet ist noch nicht klar. Hier geht’s zum Livestream.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Nach Auseinandersetzungen vor Kirche in Langenau: Landesbischof Gohl erhebt Vorwürfe Nach den jüngsten Handgreiflichkeiten vor der evangelischen Martinskirche in Langenau meldet sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl mit deutlichen Worten zu Wort. Der württembergische Landesbischof kritisiert das lange Schweigen und die ausbleibende Unterstützung durch die kommunale Politik – und spricht von einem „Trugschluss“, zu glauben, der Konflikt könne einfach ausgesessen werden. Ausbleibende Unterstützung durch kommunale Politik Am 09.05.2025 50. Landesposaunentag in Ulm: Helfer für musikalisches Großereignis gesucht Der 50. Landesposaunentag steht bevor – und Ulm wird am 28. und 29. Juni 2025 wieder zum Zentrum der Blechbläsermusik. Mehr als 6.000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Württemberg und darüber hinaus werden erwartet, dazu viele tausend Besucherinnen und Besucher. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Ulm (Christlicher Verein Junger Menschen Ulm) 17.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm: Straßensperrungen und Umleitungen Am Karfreitag, den 18. April 2025, verwandeln sich die Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm wieder in eine große Freilichtbühne: Zum 20. Mal findet der Lebendige Kreuzweg der katholischen italienischen Gemeinde statt. Die eindrucksvolle Darstellung der Passion Christi zieht jedes Jahr Tausende Besucher an – Höhepunkt ist die realistisch inszenierte Kreuzigung auf dem Ulmer Münsterplatz. Der 12.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg in Ulm/Neu-Ulm: beeindruckendes Karfreitags-Spektakel Am Karfreitag wird Ulm und Neu-Ulm zur Bühne für ein einzigartiges Schauspiel: Der 20. Lebendige Kreuzweg zieht wieder Tausende in seinen Bann – eine bewegende Inszenierung der Passion Christi, mitten durch die Innenstadt, getragen von der italienischen Gemeinde und dem Verein Via Crucis.