Wahlbenachrichtigungen in Biberach werden verschickt

Die Wahlbenachrichtigungen für die Oberbürgermeisterwahl in Biberach werden jetzt verschickt. Wegen Corona läuft die Wahl allerdings diesmal anders ab als sonst.

Am 18. Oktober wird in Biberach eine neuer Oberbürgermeister gewählt. Die Verwaltung schickt jetzt die Wahlbenachrichtigung raus, die dann bald alle Wahlberechtigten in ihren Briefkästen haben.

Briefwahlunterlagen für alle Wahlberechtigten

Ab dem 24. September werden dann auch die Briefwahlunterlagen verschickt. Dafür muss kein Antrag gestellt werden. Wer seinen Wahlzettel nicht per Post verschicken möchte, kann ihn auch in eines der Wahllokale bringen. Bestenfalls in das, das auf der Wahlbenachrichtigung genannt ist. Den Wahlschein, der den Briefwahlunterlagen beigefügt ist, muss der Wähler mit ins Wahllokal bringen. Andernfalls ist eine Wahl nicht möglich.

Weniger Wahllokale

Wegen Corona gibt es dieses mal statt 21 Wahllokale nur acht. Diese seien allerdings groß genug, um die Abstandsregelungen einzuhalten. Jeweils ein Wahllokal wurde in den vier Teilorten Stafflangen (Turn- und Festhalle), Ringschnait (Schulturnhalle), Rißegg (Grundschule) und Mettenberg (Mehrzweckhalle) eingerichtet. Die Wahlbezirke in der Kernstadt wurden zusammengelegt. Auch hier wurden vier Wahllokale eingerichtet. In Gaisental in der Grundschule, in Birkendorf ebenfalls in der Grundschule, in der Hochschule Biberach und der Gebhard-Müller-Schule.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Biberach trauert um Claus-Wilhelm Hoffmann Claus-Wilhelm Hoffmann, Alt-Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Biberach, ist am Freitag im Alter von 92 Jahren verstorben, wie mehrere Medien berichten. Von 1965 bis 1994 leitete er als längstdienender OB die Stadt und prägte sie nachhaltig. Geboren 1932 in Stuttgart, kam er während des Zweiten Weltkriegs erstmals nach Biberach. Nach einem Jurastudium in Bonn, Tübingen 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 12.02.2025 Bundestagswahl 2025: Was wählen wir - und wie? Bei der Bundestagswahl haben wir zwei Stimmen zur vergeben: die Erststimme und die Zweitstimme. Mit der Erststimme wird eine Person aus dem jeweiligen Wahlkreis gewählt. Die Person mit den meisten Stimmen gewinnt das Direktmandat und zieht direkt in den Bundestag ein. Welche Kandidaten bei uns in der Region gewählt werden können, lest ihr hier. Die 31.01.2025 Manuel Hagel tritt erneut zur Landtagswahl im Wahlkreis Ehingen an Seit 2016 vertritt Manuel Hagel den Alb-Donau-Kreis im baden-württembergischen Landtag. Nun strebt er eine weitere Amtszeit an. „Diese Arbeit möchte ich gerade in einer Zeit großer Herausforderungen gerne weiter fortsetzen“, so Hagel. Besonders wichtig seien ihm wirtschaftlicher Fortschritt, eine geordnete Migrationspolitik, die Stärkung der inneren Sicherheit und ein Abbau von Bürokratie. Verbundenheit zur Region Hagel