Wahlhelfer für Neu-Ulmer Landratswahl gesucht

Mach mit!

Mitte Januar 2024 findet im Kreis Neu-Ulm die Landratswahl statt. Die Stadt Neu-Ulm sucht für diese Wahl und eine mögliche Stichwahl Ende Januar noch ehrenamtliche Wahlhelfer/-innen. Es gibt auch eine Aufwandsentschädigung. Hintergrund ist die Wahl des bisherigen Landrats Thorsten Freudenberger als Landtagsabgeordneter in den Bayerischen Landtag. Ende Oktober hat der stellvertretende Landrat Erich Winkler die Amtsgeschäfte übernommen.

Am Sonntag, 14. Januar 2024 findet im Kreis Neu-Ulm die Landratswahl statt. Die Stadt Neu-Ulm sucht für die Wahl und eine mögliche Stichwahl am Sonntag, 28. Januar noch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Es gibt auch eine Aufwandsentschädigung. Hintergrund ist die Wahl des bisherigen Landrats Thorsten Freudenberger als Landtagsabgeordneter in den Bayerischen Landtag. Ende Oktober hat der stellvertretende Landrat Erich Winkler die Amtsgeschäfte übernommen.

Wahlhelfer für Neu-Ulmer Landratswahl gesucht

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gewährleisten einen reibungslosen Ablauf der Wahl vor Ort in den Wahllokalen. Nach der Wahl sind sie auch für das Auszählen der Stimmen verantwortlich. Voraussetzung für den Wahldienst: Die Ehrenamtlichen sollten bei der Wahl selbst mindestens 18 Jahre alt, EU-Bürger und in der Stadt Neu-Ulm wohnhaft sein.

Die Helferinnen und Helfer erhalten von der Stadt Neu-Ulm für ihre Tätigkeit eine finanzielle Aufwandsentschädigung in Höhe von 60 Euro. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an das Neu-Ulmer Wahlamt wenden (Telefon: 0731 7050-6101,-6107). Alle Infos zur Landratswahl gibt es auf der Website der Stadt Neu-Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Landrats-Stichwahl muss im Landkreis Neu-Ulm entscheiden Im ersten Wahlgang der Landratswahl in Neu-Ulm hat sich kein Bewerber durchsetzen können. Die CSU-Kandidatin Eva Treu lag am Sonntagabend zwar mit 41,1 Prozent der Stimmen weit in Front, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Bei der Stichwahl in zwei Wochen wird sie gegen den Freie-Wähler-Kandidaten Joachim Eisenkolb antreten, der im Feld der fünf Bewerber mit 26.01.2024 Neu-Ulmer Bestsellerautorin Renate Hartwig ruft zu Landratswahl am Sonntag auf Die Neu-Ulmer Bestsellerautorin Renate Hartwig ruft zu Landratswahl am Sonntag im Kreis Neu-Ulm auf. Wer politische Entwicklungen und Entscheidungen vom Sofa aus kritisiere und dann die Möglichkeit es zu verändern nicht wahrnähme, der verspiele demokratische Privilegien, so Hartwig. Am kommenden Sonntag sei bei der anstehenden Stichwahl in Sachen Wahlbeteiligung noch viel Luft nach oben, um 24.11.2023 Fünf Nominierte: Wer wird Neu-Ulms neuer Landrat? Wer wird Neu-Ulms neuer Landrat? Nachdem Thorsten Freudenberger zum Landtagsabgeordneten gewählt wurde stehen jetzt die Nominierten für seine Nachfolge fest. Bis zum 23. November konnten Wahlvorschläge im Neu-Ulmer Landratsamt eingereicht werden – und es sind fünf Bewerber geworden: Eva Treu (CSU), Joachim Eisenkolb (Freie Wähler), Wolfgang Dröse (AfD), Ludwig Ott (Grüne) und Daniel Fürst (SPD). 28.01.2024 Landratswahl: Eva Treu ist Neu-Ulms neue Landrätin Neu-Ulm hat gewählt und bekommt zum ersten Mal eine Landrätin. Eva Treu (CSU) konnte sich in der Stichwahl deutlich durchsetzen.