Wahlplakate gehen in Flammen auf

Unbekannte haben am frühen Dienstag bei Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) Feuer gelegt.




Zeugen bemerkten den Brand gegen 3 Uhr und verständigten die Polizei. Sie hatten an der Memminger Straße entdeckt, dass Wahlplakate brennen. Eine Polizeistreife löschte die Flammen.

Wie die Polizei weiter feststellte, hatten Unbekannte entlang der Memminger Straße mindestens zwölf Plakate beschädigt. Teils wurden sie angezündet, teils heruntergerissen und beschädigt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen der Sachbeschädigungen.

Die Polizei mahnt

Sachbeschädigungen sind keine Streiche. Sie können mit einer Geldstrafe und sogar mit bis zu zwei Jahren Gefängnis geahndet werden. Bei Gemeinschädlichen Sachbeschädigungen müssen die Täter sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe rechnen. Außerdem sind sie schadenersatzpflichtig, das heißt, sie müssen den entstandenen Schaden ersetzen beziehungsweise bezahlen.

Auch wer nur mit einer Gruppe umherzieht, sich aber nicht an den Taten beteiligt, kann wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung zur Verantwortung gezogen werden, wenn es dabei zu Schäden kommt. In jedem Fall bedeutet das mindestens eine Geldstrafe, hinzu kommt noch die Schadenswiedergutmachung.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Feuer auf Schultoilette: 160 Menschen müssen Gebäude verlassen Nach Angaben der Polizei geriet mindestens ein Halter für Papiertücher in Brand, wodurch sich starker Rauch entwickelte. Eine 17-Jährige erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, ein 16-Jähriger verletzte sich durch Einschlagen des Feuermelders leicht an der Hand. Rettungskräfte kümmerten sich um die beiden Jugendlichen. Das Feuer hätte sich nur auf die Toilette beschränkt, sagte ein Sprecher. Die Feuerwehr 25.07.2023 Hermaringen: Unbewohntes Haus brennt nieder Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 500 000 Euro. Verletzt wurde demnach niemand. Laut Polizeiangaben brach das Feuer gegen 2.50 Uhr aus. Die Ursache sei noch nicht bekannt, sagte ein Sprecher. Der Brand habe auch angrenzende Lagerräume beschädigt. 15.03.2024 Ist ein Feuerteufel am Ulmer Eselsberg unterwegs? Es hat dort innerhalb einer Woche drei Brände gegeben. Die letzten zwei Feuer wurden gestern gemeldet. Gegen 19.30 Uhr wurde das Hinterrad eines E-Bikes angezündet. Das Fahrrad befand sich an einem Fußweg im Bereich des Agnes-Karl-Weg. Nahezu zeitgleich stellten Zeugen im angrenzenden Merianweg eine brennende Hecke fest, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Die 27.12.2023 Taxidiebe, Einbrecher und Baumfrevel an Weihnachten Für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war es ein arbeitsreiches Weihnachtsfest. Sie alle hatten gut zu tun. Fahrgäste klauen Taxi In Heidenheim haben zwei Fahrgäste ein Taxi geklaut, als der Fahrer kurz aussteigen musste. Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages beförderte ein Heidenheimer Taxifahrer vier Fahrgäste von Heidenheim über Jettingen-Scheppach nach Offingen. Als eine Kontrollleuchte im