Waisenkinder aus Ukraine in Ursberg angekommen

Ihre Flucht endet in Bayern

In Ursberg im Kreis Günzburg sind am Wochenende 82 ukrainische Waisenkinder mit zum Teil schwersten Behinderungen mit ihren Betreuern und Angehörigen angekommen.

Wir hatten schon darüber berichtet und jetzt haben sie ihren beschwerlichen Weg hinter sich: In Ursberg im Kreis Günzburg sind am Wochenende 82 ukrainische Waisenkinder mit zum Teil schwersten Behinderungen mit ihren Betreuern und Angehörigen angekommen.

Ihre Flucht wird als sehr schwierig beschrieben. Ämter und Hilfswerke hätten dabei geholfen, heißt es. Die Waisenkinder kommen im Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg unter. Es handelt sich um Kinder und Jugendliche aus dem Waisenhaus in Krywyj Rih im Südosten der Ukraine.

Ursprünglich sollten 82 mehrfach behinderte Waisen, vom Kleinkind bis zum Erwachsenen, sowie ihre Begleiter nach Bayern kommen. Der Transport war vom Günzburger Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes unterstützt worden.

DRWBRAUCHTHILFE

Ein zusätzlicher Hilferuf kommt vom DRW aus Ursberg: „Wir benötigen Ehrenamtliche zur Unterstützung der vielfältigen Dinge, die rund um die Aufnahme der Gruppe bei uns in Ursberg anfallen werden, in der Betreuung, zum Spielen und Rausgehen mit den Kindern, zum Vorlesen, aber auch zum Einrichten des Hauses“, sagt Sandra Kranzfelder-Leide vom DRW. Interessenten melden sich bei ihr, Telefon 08281 92-2972 (sandra.kranzfelder-leide@drw.de) oder bei Andrea Schnitzler, 08281 92-2011 (andrea.schnitzler@drw.de). „Wir sind dankbar für jeden, der kurz- oder längerfristig helfen kann“, so Sandra Kranzfelder-Leide.

DOMINIKUS-RINGEISEN-WERK

Das Dominikus-Ringeisen-Werk ist eine kirchliche Stiftung. In Bayern gehört das Werk zu den großen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung, für Mehrfachbehinderte und psychisch Kranke mit 30 Standorten in Schwaben, Oberbayern und Unterfranken. In den Heimen des Werkes leben etwa 5000 Menschen, sie werden von mehr als 4600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Kreis Günzburg wird zur Bezahlkarten-Modellkommune Bayern setzt bei der geplanten Bezahlkarte für Geflüchtete trotz einer Einigung von 14 anderen Bundesländern weiter auf einen Sonderweg – und will sein Modell im März erstmals testen. «Während die gemeinsame Ausschreibung der anderen Bundesländer noch nicht einmal gestartet ist, sind wir bereits mitten im Vergabeverfahren», sagte Sandro Kirchner (CSU), Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, am 05.09.2023 Schwaben macht beim bundesweiten Warntag mit Am Donnerstag, 14. September, findet ab 11 Uhr der bundesweite „Warntag“ 2023 statt, ein im gesamten Bundesgebiet gleichzeitig durchgeführter Probealarm mit allen verfügbaren Warnmöglichkeiten, wie beispielsweise Sirenen, Warn-Apps, Rundfunk, Fernsehen, soziale Medien, Cell Broadcast, Stadtinformationstafeln, ÖPNV- und Haltestelleninformationssysteme. Auch die Stadt Ulm und die umliegenden Landkreise beteiligen sich, ebenso die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg. Neben 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 19.01.2024 Bibertal: Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß Der andere Fahrer im Alter von 52 Jahren wurde schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Wie der Sprecher sagte, stießen die beiden Fahrzeuge bei Bibertal-Echlishausen frontal zusammen, kurz nachdem der 44-Jährige mit seinem Wagen von der A8 gefahren war.