Waldbrand in Schwaben - Bayern reagiert

400 Quadratmeter Waldfläche sind bei einem Brand im schwäbischen Wittislingen (Landkreis Dillingen an der Donau) beschädigt worden.




Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten am Donnerstag rechtzeitig verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitete, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Trockenes und heißes Wetter sorgt noch bis Samstag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in fast ganz Bayern für erhöhte Waldbrandgefahr. Besonders Gebiete nördlich der Donau seien betroffen. Am Samstag herrscht in großen Teilen Frankens und im Norden von Schwaben mit Stufe fünf die höchste Warnstufe. Erst ab Sonntag nimmt die Waldbrandgefahr laut DWD voraussichtlich wieder ab.

Wegen der hohen Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberbayern am Freitag (wir berichteten) angekündigt, die Luftbeobachtung bis Samstag auf weitere Landkreise auszuweiten. Jeweils zweimal täglich sollen gefährdete Wälder auf mögliche Gefahren abgesucht werden. Die Regierung bat darum, in der Nähe von Wäldern keine offenen Feuerstätten zu errichten und nicht zu rauchen. Auch andere Regierungsbezirke lassen gefährdete Gebiete aus der Luft beobachten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Feuer in Wohnhaus ausgebrochen - Ursache unklar Nach Angaben der Polizei griff das Feuer auf das Dach des Gebäudes über. Ein Gebäudeteil sei ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Zu Verletzten könne noch keine Angabe gemacht werden, erklärte ein Sprecher. Gemeldet wurde der Brand demnach gegen 13.30 Uhr. Die Brandursache war der Polizei zufolge zunächst unklar. 25.08.2023 Pfullendorf: 700.000 Euro Schaden bei Bauernhausbrand Wenige Stunden zuvor soll nach Zeugenaussagen im Bereich des Anwesens ein Blitz eingeschlagen sein, teilte ein Polizeisprecher mit. Ob dieser das Feuer ausgelöst hat, war noch unklar. Sowohl die Scheune als auch der Dachstuhl des Gebäudes brannten vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Der bewohnte Teil fing kein Feuer, könnte durch die Löscharbeiten aber beschädigt worden sein. Diese waren 16.08.2023 Bis zu drei Millionen Euro Schaden bei Brand in Härterei Ein Mensch sei leicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Ob es sich dabei um einen oder eine Mitarbeiterin oder jemanden aus der Feuerwehr handelte, war zunächst nicht bekannt. Als Brandursache werde ein technischer Defekt an einer Maschine vermutet. Das Feuer war nach Angaben des Polizeisprechers nach knapp drei Stunden gelöscht. 12.07.2023 Oberschönegg: Maschinenhalle mit Heuballen bei Großbrand zerstört Die Ursache ist noch unklar, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand. Rund 150 Einsatzkräfte waren bei dem Feuer im Einsatz. In der Halle waren neben zwei Anhängern und einem Mähwerk auch mehrere hundert Heuballen gelagert, die das Feuer zusätzlich anfachten. Der Schaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Um die Glutnester zu löschen, wurde die Halle