Waldkindergarten Biberach: Die Waldbiber brauchen Unterstützung!

Der Waldkindergarten Biberach startet in sein 4. Kindergartenjahr seit seiner Eröffnung im Jahr 2018. Die Arbeit und das Konzept der Waldbiber haben sich etabliert und bewährt, die Nachfrage ist groß. Jetzt soll die Biberacher Erfolgsgeschichte weiterentwickelt werden. Eine Spendenaktion wurde dafür gestartet, denn alle Arbeiten werden von den Mitgliedern des gemeinnützigen Trägervereins und den  Waldbibereltern in Eigenleistung und ehrenamtlich getätigt.




Nach nun drei Jahren Kindergartenbetrieb sind die Waldbiber gewachsen, erfahrener und in ihrer Konzeption gefestigt. Die Macher/-innen haben gelernt, was sich im Kindergartenalltag bewährt hat und wo noch Optimierungsbedarf besteht. Deshalb will der gemeinnützige Trägerverin Waldkindergarten Biberach e.V. – Die Waldbiber seinen Kindergartenplatz jetzt weiterentwickeln. Begonnen mit der Vergrößerung des Platzes soll eine Neugestaltung unter anderem mehr Stauraum, mehr Möglichkeiten zum Anbau von Beeren und Sträuchern, ein Klohäuschen und die Möglichkeit zur Errichtung eines Lehmofens bringen.

Den Umbau leisten die Vereinsmitglieder und Waldbibereltern mit viel Liebe und Muskelkraft in Eigenarbeit. Beim ersten großen Bauwochenende wurde mit schwerem Gerät die neue Fläche vorbereitet und das Fundament für ein neues, großes Tipizelt gesetzt. Außerdem entstand ein Klohäuschen, ein Brennholzlager und eine Erweiterung der Terrasse.

In den nächsten Wochen stehen weitere Umbaumaßnahmen bei den Waldbibern an, wie die Versetzung des Sandkastens oder das Schälen und Schleifen von neuen Tipistangen. Alles natürlich in Eigenleistung und ehrenamtlich. Deswegen freuen sich die Waldbiber, wenn der Platzumbau durch eine Geld- oder Sachspende unterstützt wird. Daher läuft aktuell die Spendenanfrage „Mehr Platz für die Waldbiber“. Wie Sie sich für die Waldbiber einsetzen können lesen Sie auf der Website der Waldbiber. Hier gehts direkt zur Spendenanfrage (pdf).

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Kita-Hund: Memminger Kindergarten ist auf den Hund gekommen! Rocky ist eine Rarität: Als einer von wenigen Kita-Hunden in Bayern hat er seinen Dienst in einem Memminger Kindergarten angetreten. Bundesweit gibt es seit einigen Jahren den Trend zum Vierbeiner in der Kita. Doch einen einheitlichen Weg dorthin gibt es für die Tiere nicht. 23.04.2024 Euer Kurzfilm für den Biberacher Bruno-Frey-Filmpreis Seit 2017 vergibt die Bruno-Frey-Stiftung jährlich den Bruno-Frey-Kulturpreis in der Sparte Film. Und euer Film kann dabei sein! 31.01.2024 Therapiehunde: ein Segen für Menschen Im DRK in Biberach werden Hunde zu Therapiehunden ausgebildet. Manfred Rommel, Kreisausbildungsleiter und Koordinator für Schul- und Jugendarbeit erzählt uns mehr zu diesem Projekt. Was sind Therapiehunde? Therapiehunde besuchen Menschen in Pflegeeinrichtungen, in Altersheimen und in Kindergärten, um ihnen eine Freude zu machen. Gerade Menschen, die früher einen Hund hatten, oder Menschen, die ihren Hund 29.09.2023 IHK Ulm: In nur 10 Minuten zum Ausbildungsplatz Das Speed-Dating findet am 12. Oktober in Ulm und am 16. November in Biberach statt. Bewerbungsunterlagen unwichtig Die Bewerbungsunterlagen sind die erste Hürde, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Nicht so beim Azubi-Speed-Dating. Hier kommt es in erster Linie auf das Auftreten und auf die Persönlichkeit an. Nach jedem „Gong“ haben junge Menschen die