Waldputztag in Schwaben: Am Samstag ist Forest Cleanup Day

„Befreie Deinen Wald vom Müll!“

Am Samstag findet der zweite Forest Cleanup Day, also Waldputztag, in Schwaben statt. Alle können mitmachen!

Am Samstag findet der zweite Forest Cleanup Day, also Waldputztag, in Schwaben statt. Unter dem Motto „Befreie Deinen Wald vom Müll!“ können alle mitmachen. Entweder schließt ihr euch einer Gruppe an oder gründet selber eine. Alle Infos zum überregionalen Waldputztag gibt’s hier.

Waldputztag in Schwaben: Am Samstag ist Forest Cleanup Day

Müll im Wald ist ein großes Problem. Nicht nur das Ökosystem mit seinen Pflanzen und Tieren leidet unter den Stoffen, die von Menschen in den Wald gebracht und dort liegengelassen werden. Die Rückstände gelangen auch in unsere Nahrungskette! Der Forest Cleanup Day ist DER Waldputztag in Deutschland und macht darauf aufmerksam. Eine von den Bundesländern beschlossene Plastikreduktionsstrategie für die Wälder im Land ist dabei langfristiges Ziel!

In enger Kooperation mit Forstleuten, vielen Waldfreundinnen, Waldfreunden und auch Forstbetrieben wie ForstBW soll diese Kampagne einen tatkräftigen Beitrag leisten, das Ökosystem Wald vor den offensichtlichen Belastungen durch Vermüllung zu schützen. So betont auch Max Reger, Vorstandsvorsitzender von ForstBW: „Für uns ist essenziell, die Wälder nicht nur von Müll zu befreien, sondern auch bei allen Waldnutzerinnen und Waldnutzern diese Umweltverschmutzung vor unserer Haustüre ins Bewusstsein zu rufen. So schaffen Forstleute und Waldbesuchende gemeinsam einen besseren Wald-Lebensraum.“

Forstrevierleitende, Waldarbeitende sowie Jägerinnen und Jäger werden Hinterlassenschaften ihres betrieblichen Alltags aufräumen. Waldbesuchende beseitigen Müll entlang der Waldwege und Waldparkplätze.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Verschärfte Kontrollen von Biotonnen in Schwaben Bewohnerinnen und Bewohner im Alb-Donau-Kreis, Landkreis Böblingen und Ulm sowie in weiteren 37 Kommunen Deutschlands müssen in den kommenden vier Wochen mit verschärften Kontrollen von Biotonnen rechnen. Wenn eine Biotonne viel Plastik und andere Störstoffe enthält, werde sie nicht geleert, teilte der Verein wirfuerbio mit. Vereinsmitglieder sind kommunale Entsorgungsbetriebe. Die wiederum beteiligen sich nun an 23.07.2025 Letzter Aufruf für den Pflanz-Wettbewerb „Deutschland summt!“ - auch für Schwaben In wenigen Tagen endet der diesjährige Pflanz-Wettbewerb „Deutschland summt!“ der Stiftung für Mensch und Umwelt. Bis Ende Juli haben alle in Schwaben und ganz Deutschland die Gelegenheit, ihre Balkons und Gärten naturnah zu gestalten, um so einen Beitrag zur Unterstützung von Wildbienen und Schmetterlingen zu leisten. Attraktive Gewinne für kreative Beiträge Der Wettbewerb richtet sich 25.03.2025 Illegale Müllablagerung bei Attenweiler: Polizei ermittelt gegen 18-Jährigen Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montagvormittag eine illegale Müllablagerung in einem Waldstück bei Attenweiler entdeckt. Der Abfall lag am Waldrand nahe eines unbefestigten Weges, nur wenige Meter von der B312 entfernt, zwischen dem Ort und dem Teilort Gutershofen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um rund einen halben Kubikmeter Müll. Unter dem Unrat fanden 12.12.2025 Alte Vapes oder kaputte Handys: Röntgen-KI entdeckt brennbare Akkus im Müll – Albstadt wird Vorreiter In unseren Recyclinghöfen sorgen falsch entsorgte Akkus deutschlandweit täglich für rund 30 Brände, teils mit Millionenschäden. Besonders gefährlich sind Lithium-Ionen-Akkus aus alten Vapes, Handys, E-Zigaretten oder Spielzeug – sie können unter Druck oder Reibung kurzschließen und Feuer auslösen. Rund 1,5 Tonnen pro Monat werden aussortiert Ein Entsorger aus Albstadt im Zollernalbkreis setzt deshalb auf eine