Walk of Healthcare: Protest-Spaziergang für die Pflege

Anlässlich der Gesundheitsminister-Konferenz am Dienstag, den 15. Juni 2021, finden im ganzen Land Kundgebungen und Aktionen in Sachen Pflege statt. Auch Ulm beteiligt sich mit einer Aktion.

Für Ulm haben Pflege-Aktivist*innen anlässlich der Gesundheitsminister-Konferenz am Dienstag, den 15. Juni 2021, einen Protest-Spaziergang geplant. Unter dem Motto „Spazieren für ein solidarisches Gesundheitswesen“ („Walk of Healthcare") wollen sie auf die Lage im Gesundheitswesen aufmerksam machen. In der Pflege herrscht Notstand, schon vor Corona, jetzt aber erst recht.

Der Spaziergang mit Bannern und Transparenten soll über alle drei Standorte der Ulmer Uniklinik gehen. Start ist der Obere Eselsberg und das Ende wird am Ulmer Rathaus in der Innenstadt sein.

Die Etappen:

• 16 Uhr: Start am Klinikum Oberer Eselsberg am Teich
• ca. 16.50 Uhr: Michelsberg Haupteingang Kinderklinik
• 17.00 Uhr: Safranberg DRK Rettungsstelle
• 18 Uhr: Kundgebung am Rathaus

Die Aktivist*innen laden jede*n Interessierte*n zur Teilnahme ein. Man kann auch zwischendrin an den verschiedenen Stellen mit einsteigen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben.