Hälfte der Kinderarzt-Besuche seien unnötig laut „Kinderarzt vom Bodensee“

Husten, Fieber, Durchfall - und dann?

Weit mehr als die Hälfte der Besuche in der Infekt-Sprechstunde beim Kinderarzt sind eigentlich unnötig. Das sagt zumindest „Der Kinderarzt vom Bodensee“.

Weit mehr als die Hälfte der Besuche in der Infekt-Sprechstunde beim Kinderarzt sind eigentlich unnötig. Das sagt der Kinderarzt Dr. Christof Metzler aus Langenargen, in den Direktmedien auch bekannt als „Der Kinderarzt vom Bodensee“. Die Gründe: Unsicherheit und Angst der Eltern. Also – wann muss ein Kind wirklich zum Arzt?

Wann muss ein Kind wirklich zum Arzt?

Auf jeden Fall nicht sofort wenn es hustet, sagt Dr. Metzler. In den meisten Fällen sei Husten auch harmlos. Natürlich kann der Husten aber auch von einer Bronchitis kommen. Das kommt allerdings viel seltener vor, als von Eltern befürchtet. Wenn ein Kind also beeinträchtig ist, nicht trinken will und nicht spielt, dann sollte ein Arzt zumindest erstmal angerufen werden. Mit dem „ganz normalen“ Husten kommt auch meist das Fieber und manchmal der Durchfall. Auch hier muss man nicht sofort zum Kinderarzt oder gar in eine Klinik. Bei Babys ist im Allgemeinen natürlich eine erhöhte Vorsicht geboten. 

Der "Kinderarzt vom Bodensee" erklärt das alles einfach verständlich bei YouTube. 

Ängste bei vielen Eltern vermeiden

Dr. med. Christof Metzler aus Langenargen im Bodenseekreis ist seit über zwei Jahrzehnten als Kinder- und Jugendarzt tätig, So hat er viele Erfahrungen mit seinen Patienten und deren Eltern sammeln dürfen. Diese möchte er in seinen Büchern, Hörbüchern und seinen Videos auf YouTube weitergeben. Sein Ziel ist, mehr Sicherheit und Wissen zu vermitteln und damit unnötige Ängste bei vielen Eltern zu vermeiden. 

 

Video anschauen

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden 26.08.2025 Auszeit-Pavillon für Klinikmitarbeiter in Günzburg Der vom Unternehmer Ferdinand Munk initiierte „Kommunikations- und Erholungspavillon“ soll den Mitarbeitern ab Frühjahr 2026 als Rückzugs- und Austauschort dienen. Dabei sind im zahlreiche Unternehmen aus der Region zur Seite gesprungen und helfen, die Kosten zu tragen. Ausgleichprogramm geplant In einer Mischung aus persönlichem Engagement und lokalen Spenden konnte das Projekt mit einem Finanzierungsvolumen von 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 05.09.2025 Friedrichshafen: Kleinkind fällt aus Ape und wird nur leicht verletzt Der 49-jährige Vater hatte seine Tochter, ohne sie anzuschnallen, auf die Fahrerbank des dreirädrigen Kleintransporters gesetzt. Während der Fahrt hat sich laut Polizei die Tür aus bislang unbekanntem Grund geöffnet.  Daraufhin fiel das Kind heraus und sein Bein wurde vom Fahrzeug überrollt. Es kam in eine Klinik. Nach bisherigen Informationen wurde es nur leicht verletzt.