Warnschilder am Ludwigsfelder Badesee werden abgebaut

Fischverzehr wieder möglich

Die Schilder mit dem Hinweis, dass vor dem Verzehr von Fischen aus dem Ludwigsfelder Badesee abgeraten wird, wurden heute am Mittwoch, 07. Juni 2023, wieder abgebaut.

Das teilt der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) in Abstimmung mit dem Veterinärdienst am Landratsamt Neu-Ulm mit. Nachdem auch die weiteren Untersuchungsergebnisse keine Auffälligkeiten gezeigt haben, wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem Verenden der Karpfen Mitte Mai wie bereits vermutet um eine natürliche Ursache handelt.

So kann es gerade bei älteren Fischen dazu kommen, dass sie durch den Winter erschöpft sind und deshalb beim Übergang von der Winterruhe in die Aktivitätsphase im Frühjahr nicht mehr genügend Reserven haben und dann verenden.

Das vorübergehende Badeverbot im Ludwigsfelder Badesee war bereits am 19. Mai aufgehoben worden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 24.06.2026 Zerkarien in Badeseen der Region: Kein Badeverbot, aber Vorsicht beim Schwimmen In der Region gibt es aktuell Hinweise auf Zerkarien in Badeseen. Im Landkreis Neu-Ulm wurden dem Gesundheitsamt mehrere Fälle gemeldet: betroffen sind der Pfuhler See, der Ludwigsfelder See und der Schützensee in Elchingen. Im Landkreis Günzburg gibt es eine Meldung nach dem Baden im Heiligmann See bei Jettingen-Scheppach. Ein Badeverbot wird in beiden Landkreisen nicht 22.05.2026 Neu-Ulm: Handballfans dürfen sich auf Top-Spiel in der ratiopharm-arena freuen Der sechsfache Europapokalsieger FRISCH AUF! Göppingen hat den portugiesischen Meister Sporting Lissabon, der in der aktuellen Saison bis ins Viertelfinale der Champions League vorgestoßen ist, für ein hochkarätiges Aufeinandertreffen in Neu-Ulm verpflichtet. Das deutsch-portugiesische Topspiel findet am Sonntag, den 02. August 2026 um 17.00 Uhr in der ratiopharm arena in Neu-Ulm statt. Im Vorfeld dieses