Warnstreik an der Uniklinik

Die Ulmer Uniklinik ist am Dienstag von einem ganztägigen Warnstreik betroffen.

Dazu hat die Gewerkschaft Marburger Bund alle bundesweit 20.000 Ärzte der Universitätsklinika aufgerufen. Die Versorgung von Notfallpatienten sei zu jeder Zeit gewährleistet, heißt es. Bei geplanten Untersuchungs- und Behandlungsterminen könne es jedoch zu Beeinträchtigungen kommen.  Hintergrund des Warnstreiks sind aktuelle Tarifverhandlungen.

Das schreibt die Uniklinik:

Das Universitätsklinikum Ulm ist am Dienstag, den 4. Februar von einem ganztägigen Warnstreik betroffen. Dazu hat die Gewerkschaft Marburger Bund alle bundesweit 20.000 Ärzt*innen der Universitätsklinika aufgerufen.

Die Versorgung von Notfallpatient*innen ist zu jeder Zeit gewährleistet. Eine mit der Gewerkschaft Marburger Bund abgeschlossene Notdienstvereinbarung stellt die Akutversorgung der Patient*innen sicher. Bei geplanten Untersuchungs- und Behandlungsterminen kann es jedoch zu Beeinträchtigungen kommen, da warnstreikbedingte Ausfälle in verschiedenen Bereichen nicht vorhersehbar sind.

Wir bitten alle Patient*innen dennoch entsprechend ihrer Termine ins Universitätsklinikum Ulm zu kommen, es sei denn, sie haben eine persönliche Absage erhalten. Wir bedauern die durch den Warnstreik entstehenden Beeinträchtigungen und Unannehmlichkeiten für unsere Patient*innen und danken für das Verständnis.

Hintergrund des Warnstreiks sind die aktuellen Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und der Ärztegewerkschaft Marburger Bund. Die nächste Gesprächsrunde zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und dem Marburger Bund findet am Dienstag, 4. Februar 2020 in Hannover statt.

Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 15 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Das Universitätsklinikum Ulm verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu. An der Ulmer Universität absolvieren zurzeit 3.255 Studierende ein Studium an der Medizinischen Fakultät. Das Universitätsklinikum Ulm ist eines von vier Universitätsklinika in Baden-Württemberg.

Foto: Archiv

The post Warnstreik an der Uniklinik appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Kinonews: Supergirl Leute, Superman war gestern: Jetzt kommt „Supergirl“ in die Kinos! Die ist zwar genauso stark, wie ihr Cousin, aber – sehr viel cooler. 24.06.2026 ALLE INFOS ZU DEN WILEY OPEN AIRS Alles Wichtige zu den Wiley Open Airs in Neu-Ulm: Anfahrt, Parken, Bezahlung, VIP-Infos und Regeln fürs Gelände, hier gibt’s alle Infos für euren Konzertbesuch. 23.06.2026 Die Fahrt endete in der Leitplanke Vergangenen Montag ist ein alkoholisierter Mann auf der A7 in Richtung Aalen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Andere Verkehrsteilnehmer meldeten den Honda-Fahrer, da er auch mehrere Fahrzeuge über den Standstreifen überholt hat. Polizei abgehängt Auf der Höhe bei Giengen entdeckte die Polizei den Raser und verfolgte ihn anschließend. Sie verloren den 38-Jährigen zwar aufgrund 23.06.2026 DONAU 3 FM am Mittwoch zeitweise nicht über UKW empfangbar Am Mittwoch, 24. Juni, wird die UKW-Frequenz 106,2 MHz zwischen 14:05 Uhr und 16:55 Uhr wegen geplanter Wartungs- und Sicherheitsarbeiten vorübergehend abgeschaltet.