Warthausen: Knapp 50.000 Menschen fuhren 2023 mit der Öchsle-Bahn.

Neuer Rekord für Öchsle-Bahn

Anfang Dezember endete die diesjährige Saison der Warthauser Öchsle-Bahn. 2023 markiert mit 49.200 Fahrgästen das bislang erfolgreichste Jahr der Museumsbahn.

Die Öchsle-Bahn in Warthausen hat in der Saison 2023 einen neuen Besucher-Bestwert erzielt. Die Museumsbahn verzeichnete insgesamt 49.200 Fahrgäste und erzielte damit das beste Ergebnis seit 2009. Benny Bechter, Vereinsvorsitzender der Öchsle-Bahn, sieht den Erfolg einerseits in der Vermeidung von Ausfällen begründet und andererseits in der gestiegenen Attraktivität der Bahn durch die komfortablen Waggons, die an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste angepasst sind. So gibt es beispielsweise einen Rollstuhlwagen. Auch der zugehörige Verein ist in diesem Jahr gewachsen und besitzt derzeit 390 Mitglieder. Für Andreas Albinger, Geschäftsführer der Öchsle-Bahn-Betriebs GmbH, liegen die Gründe in dem ansprechenden Gesamtpaket, welches sich aus dem Fahrerlebnis mit einer restaurierten, historischen Eisenbahn, besonderen Events und dem verhältnismäßig günstigen Preis zusammensetzt. Insbesondere die Sonderveranstaltungen erfreuten sich laut Albinger großer Beliebtheit und waren stets ausverkauft. Auch im Marketingbereich wurde 2023 viel getan und etwa eine Kinowerbung umgesetzt.

Woher kommen die Fahrgäste?

Die meisten Fahrgäste kommen aus einem Umkreis von 50 Kilometern von Warthausen und dem Landkreis Biberach. Auch wurden mehr Besucher von weiterweg, unter anderem aus Stuttgart und dem Allgäu, verzeichnet. Besonders beliebt ist die Fahrt mit der Öchsle-Bahn bei Familien.

Was ist für 2024 geplant?

Aufgrund des 125. jährigen Bestehens des Vereins soll am 29. November 2024 eine kleine Jubiläumsfeier abgehalten werden. Die große Feier ist für 2025 geplant. Für den Dreikönigstag 2024 ist eine Sonderfahrt vorgesehen. Die reguläre Saison startet dann mit Volldampf am 1.Mai 2024.

Infos und Programm: oechslebahn.de

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Warthausen: Auto prallt frontal gegen Linienbus - zwei Verletzte Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto sind in der Nähe von Warthausen bei Biberach an der Riß zwei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei geriet ein Auto auf dem Weg von Warthausen in den Ortsteil Birkenhard auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Der Autofahrer erlitt schwere 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 22.09.2025 Kreis Biberach: Polizei blitzt viele Raser auf der B 30 Über 1.500 Fahrzeuge, darunter auch 280 Lkw, hielten sich nicht an die zulässige Höchst-Geschwindigkeit von 120 km/h. Über 1.350 Verwarnungen wurden eingeleitet, 172 Fahrer müssen mit einer Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit rechnen. 19 Raser erwartet ein Fahrverbot. Der schnellste war mit 213 km/h unterwegs, fast 100 Stundenkilometer mehr als erlaubt. 18.09.2025 Biberach: Stahlnetz soll an der Ulmer Straße vor Geröll schützen Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 22. September, Mitte Oktober soll das Stahlnetz montiert werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Risiko für den Verkehr zu hoch Geotechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass Erosion und Verwitterung am Steilhang auf Höhe der Hausnummern 80 bis 84 das Risiko von Steinschlägen oder Felsabbrüchen erhöhen – besonders