Die Öchsle-Bahn in Warthausen hat in der Saison 2023 einen neuen Besucher-Bestwert erzielt. Die Museumsbahn verzeichnete insgesamt 49.200 Fahrgäste und erzielte damit das beste Ergebnis seit 2009. Benny Bechter, Vereinsvorsitzender der Öchsle-Bahn, sieht den Erfolg einerseits in der Vermeidung von Ausfällen begründet und andererseits in der gestiegenen Attraktivität der Bahn durch die komfortablen Waggons, die an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Gäste angepasst sind. So gibt es beispielsweise einen Rollstuhlwagen. Auch der zugehörige Verein ist in diesem Jahr gewachsen und besitzt derzeit 390 Mitglieder. Für Andreas Albinger, Geschäftsführer der Öchsle-Bahn-Betriebs GmbH, liegen die Gründe in dem ansprechenden Gesamtpaket, welches sich aus dem Fahrerlebnis mit einer restaurierten, historischen Eisenbahn, besonderen Events und dem verhältnismäßig günstigen Preis zusammensetzt. Insbesondere die Sonderveranstaltungen erfreuten sich laut Albinger großer Beliebtheit und waren stets ausverkauft. Auch im Marketingbereich wurde 2023 viel getan und etwa eine Kinowerbung umgesetzt.
Die meisten Fahrgäste kommen aus einem Umkreis von 50 Kilometern von Warthausen und dem Landkreis Biberach. Auch wurden mehr Besucher von weiterweg, unter anderem aus Stuttgart und dem Allgäu, verzeichnet. Besonders beliebt ist die Fahrt mit der Öchsle-Bahn bei Familien.
Aufgrund des 125. jährigen Bestehens des Vereins soll am 29. November 2024 eine kleine Jubiläumsfeier abgehalten werden. Die große Feier ist für 2025 geplant. Für den Dreikönigstag 2024 ist eine Sonderfahrt vorgesehen. Die reguläre Saison startet dann mit Volldampf am 1.Mai 2024.
Infos und Programm: oechslebahn.de