Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn

Auf de schwäbsche Eisabahna...

Das Öchsle wird wie gewohnt am 1. Mai in die neue Saison starten. Schmalspurverein und Betriebsgesellschaft sind gut vorbereitet.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt werden.

Fahrpläne bleiben unverändert

Die 70 Minuten der Fahrt bleiben weiterhin unverändert. Auch der beliebte Sommerwagen mit Cabriofeeling ist wieder dabei, ein
Fahrradwagen und der Speisewagen sind in jedem Zug vorzufinden. Die Fahrpreise bleiben in der kommenden Saison unverändert. So kostet der Einzelfahrschein für Erwachsene weiterhin 18 Euro. Das beliebte Familienticket, mit dem zwei Erwachsene bis zu drei Kinder mitnehmen können, wird weiterhin 40 Euro kosten. „Damit sind wir sicher immer noch sehr familienfreundlich“, betont Bechter.

Spezielle Fahrten mit der Öchsle Bahn

Schon im Mai stehen Sonderfahrten wie am Mutter- und Vatertag mit besonderen Aktionen auf dem Programm. So wird es am Vatertag ein von der Schussenrieder Brauerei gestiftetes Freigetränk geben und am Muttertag werden die Damen mit einer Kleinigkeit beschenkt. Rechtzeitig anmelden sollte man sich für die Genießertour mit kulinarischer Reise am 13. Juli und die Bacchus-Fahrt mit Weinprobe am 28. September. „Diese Fahrten sind erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht“, so Bechter. Für Fahrgäste, die tiefer in die Geschichte des Öchsle und seiner Einrichtungen eintauchen möchten, werden auch in diesem Jahr Führungen über die Bahnhöfe Warthausen und Ochsenhausen angeboten.

Wann fährt das Öchsle

Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag, zusätzlich in diesem Jahr an jedem Feiertag sowie am ersten Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Vom 11. Juli bis 5. September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderfahrten angeboten. Reservierungen ab zehn Personen kostenlos, Gruppenführungen und weitere Infos auch unter Telefon 07352/922026. Informationen gibt es auch hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Öchsle Bahn: der Familientag ist zurück Am Sonntag, 27. August ist es wieder so weit: Die Öchsle Bahn lädt zum Familientag ein. Für ein buntes Programm für Groß und Klein sorgt der schwäbische Entertainer Jo Brösele. Kinder dürfen sich auf Popcorn und ein kleines Präsent freuen. Um auch Eltern einen Grund zur Freude zu geben, bietet die Öchsle Bahn zusätzlich 20 % 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 24.11.2023 Öchsle-Bahn mit mehreren Sonderfahrten Würde man jetzt noch die bekannte Filmmusik unter die vorbeifahrende Lokomotive legen, hätte man den perfekten oberschwäbischen Polarexpress – nur, dass er nicht an den Nordpol fährt. Die Fahrt Am ersten Adventswochenende geht es von Warthausen oder Ochsenhausen aus los im ältesten erhaltenen württembergischen Schmalspurwagen „21 Stg“, aus dem Jahr 1891. So könnt ihr am 22.06.2023 Heimattage Biberach: Breslaustraße wird zur Kinder- und Jugendmeile Am Samstag, den 24. Juni verwandelt sich die Breslaustraße in Biberach in eine große „Kinder- und Jugendmeile“. Ab 11:00 Uhr wird ein vielfältiges Mitmachprogramm für die ganze Familie angeboten.