Warum an der B10 so viele Fliegerbomben liegen

Großeinsatz an der B 10 bei Neu-Ulm nahe der Abzweigung Finningen.

Dort hat das bayerische Sprengkommando am Abend zwei US-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die beiden Blindgänger lagen in einem Acker in etwa zwei bis drei Meter Tiefe in der Erde und etwa 80 Meter voneinander entfernt. Sie hatten ein Gewicht von jeweils rund 225 Kilo. Die je zwei mechanischen Kopf- und Heckzünder waren noch intakt. Wegen Kies und Grundwasser gestaltete sich die Bergung und Entschärfung schwierig. Sie war aber letztlich erfolgreich.

Tolle Vorarbeit der Stadt

Sprengmeister Thorsten Thienert war voll des Lobes für die Stadt. Sie habe eine tolle Vorarbeit gleistet, ebenso wie die rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Bayerischem Roten Kreuz, die Hand in Hand gearbeitet hätten. So wäre die Entschärfung ein Heimspiel gewesen. 

Immer wieder  Blindgänger in dem Bereich 

In dem Bereich an der B 10 werden immer wieder Blindgänger gefunden. Sprengmeister Thienert hat eine Vermutung: "Das hat etwas mit dem Flughafen zu tun, der dort hinten war. Dort wird etwas gewesen sein, was die Aliierten definitiv zerstören wollten." Weitere Fünde sind also nicht ausgeschlossen.

Die Entschärfung und die Bergung der Bomben haben geklappt. Die B 10 war etwa eine Stunde gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 20.03.2024 Neu-Ulm: Bauarbeiten an der Friedhofsmauer beginnen heute Heute beginnen in Neu-Ulm die Bauarbeiten zur Erneuerung der Friedhofsmauer. Zufahrt und Zugänge zum Friedhof ändern sich während der Bauzeit. 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden.