Warum feiern wir Allerheiligen?

Feiertag

Am 1. November ist Allerheiligen. Doch was bedeutet dieser Feiertag und warum "feiern" wir ihn?

Seit über 1000 Jahren gibt es den christlichen Feiertag schon mit seinem festen Platz im Kirchenjahr. Allerheiligen gehört zu den ältesten katholischen Feiertagen und gedenkt zu Ehren aller Heiligen und Märtyrer im vierten Jahrhundert zurück. Dazu zählten nicht nur offiziell Heiliggesprochene, sondern alle Menschen, von deren Heiligkeit nur Gott weiß. Entstanden ist der gesetzliche Feiertag, weil es damals zu viele Heilige gab, die man an einzelnen Tagen nicht alle hätte ehren können.

Allerseelen

Der in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland verbreitete Feiertag findet jährlich gemeinsam mit dem nicht-gesetzlichen Allerseelen-Tag statt. Die beiden Tage folgen direkt aufeinander, weil die Kirche diese im Verbund sieht. Am 2. November geht man auf den Friedhof und schmückt die Gräber der Verstorbenen. Man entzündet eine Kerze, das sogenannte Seelenlicht, die das ewige Leben nach dem Tod symbolisieren soll. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Tod naher Angehöriger. Allerseelen galt zunächst nur für die Toten der von Abt Odilo von Cluny unterstellten Klöster, später wurde es auf die ganze Kirche ausgeweitet. Allerseelen gibt es seit 998.

An Allerheiligen und Allerseelen kehrten die Menschen damals in ihre Heimatdörfer zurück und besuchten dort das Grab ihrer Eltern. Befand man sich nachts noch am Friedhof, musste man mit dem Tod rechnen. Wer die Nacht mit erzürnten Geistern überlebte, konnte angeblich alle Toten der nachfolgenden Jahre sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 10.10.2025 Amazon reagiert auf DONAU 3 FM-Bericht zu Kinder-Warnwesten Vor wenigen Tagen haben wir berichtet: Mehr als die Hälfte der getesteten Kinder-Warnwesten fällt durch – besonders viele Modelle aus dem Onlinehandel. Jetzt nimmt Amazon Stellung und erklärt, welche Maßnahmen der Konzern zum Schutz seiner Kundinnen und Kunden ergreift. 30.04.2025 Comic-Tipp: Donald Duck - in Leichter Sprache Wer Comics liebt, kennt ihn natürlich: Donald Duck – tollpatschig, eigensinnig und einfach zum Liebhaben. Jetzt gibt’s die beliebte Ente aus Entenhausen endlich auch in Leichter Sprache. Und das ist wirklich eine tolle Nachricht! 25.04.2025 Ausflug- und Buch-Tipp: Schloss Waldburg und ihr Henker Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Ausflugtipp für die ganze Familie, vielleicht ins mittelalterliche Schwaben auf eine echte Ritterburg – verbunden mit einem spannenden Buch-Tipp? Wohlan, so tretet näher!