Warum feiern wir Silvester am 31. Dezember?

Feuerwerke, Raclette und Party: Silvester steht an und es gibt Grund zu feiern! 

Drei… zwei… eins… Frohes Neues! – Naja, noch nicht ganz, aber bald!

Nach den ruhigeren Weihnachtsfeiertagen freut sich die Welt auf die größte Feier des Jahres. Silvester wird unabhängig von der Religion gefeiert und hat – anders als an anderen Feiertagen in Deutschland – nichts mit der biblischen Geschichte zutun.

Warum feiern wir denn aber jetzt am 31. Dezember das Ende des Jahres? Zunächst ist klarzustellen: der 31. Dezember ist alles andere als überall einheitlich. Während Silvester bei uns am letzten Tag im Dezember gefeiert wird, dauert es in anderen Ländern noch ein paar Tage bis es soweit ist. China feiert beispielsweise das Neujahrsfest „erst“ am Tag des Neumonds zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar.

Warum wird „Silvester“ gefeiert?

Am 31. Dezember 335 n. Chr. starb Papst Silvester I. Dieser regierte in Rom als kirchliches Oberhaupt. Sein Name stammt vom lateinischen ab und bedeutet übersetzt „Waldbewohner“. Genau 21 Jahre vor seinem Tod, 314 n. Chr., wurde Silvester am 31. Dezember zum Papst ernannt.

Jahrhunderte später, im Jahr 1582, wurde der julianische Kalender von dem gregorianischen Kalender abgelöst. Somit wurde der damals letzte Tag des Jahres am 24. auf den 31. Dezember gelegt. Papst Gregor XIII erkor den letzten Tag des Monats Dezember als Ehrentag zur Feier des Heiligen Silvester.

Feuerwerk zur Feier des Abends

An Silvester nicht wegzudenken: Laute Feuerwerke auf der ganzen Welt. Sprengstoff bei Festen zu verwenden, soll aus dem chinesischen Brauch des frühen 12. Jahrhunderts stammen. Bereits im Mittelalter lärmten die Menschen mit lauten Gegenständen, wie zum Beispiel mit Töpfen, Trompeten und Glocken. Aber warum?

Die Menschen dachten damals so böse Geister zu vertreiben – was auch heute noch so ist.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 23.12.2023 Günzburg: Verbot von Silvesterfeuerwerk in der Altstadt In der Günzburger Altstadt darf auch dieses Jahr an Silvester nicht geböllert werden. 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein.