Warum hören so viele Menschen Podcasts?

Wusstet ihr, dass über 30 Millionen Deutsche regelmäßig Podcasts anhören? Warum das so ist? Hier findet ihr raus, was Podcasts zu einem solchen Erfolgskonzept macht.

Im Jahr 2019 hörte circa ein Viertel der Deutschen sich hin und wieder einen Podcast an. Diese Zahl stieg drastisch im Jahr 2020, plötzlich war es knapp jeder Dritte. Auch danach stieg die Zahl der Hörer weiterhin.

Aber was ist es eigentlich, das Podcasts so beliebt und erfolgreich macht? Und welche Rolle spielt hierbei vielleicht auch die Corona-Pandemie?

Für Jeden etwas dabei

Egal ob Unterhaltung, Nachrichten oder Bildung: Eine der besten Sachen an Podcasts ist die nahezu unendliche Vielfalt an Themen, die es gibt, weil praktisch jeder, der möchte, einen eigenen Podcast zum persönlichen Lieblingsthema veröffentlichen kann und andere diesen dann anhören können.

Der perfekte Begleiter

Dank des Internets und Smartphones, kann man überall und jederzeit auf Podcasts zugreifen. So kann man sie zu Hause, im Auto, auf dem Weg zur Arbeit und sogar beim Sport ganz einfach und bequem anhören.

Der praktische Buchersatz

Nicht jeder hat die nötige Zeit, um noch viel zu lesen oder lange Erklärvideos/-filme zu bestimmten Themen anzusehen, da diese die volle Aufmerksamkeit einer Person benötigen. Da bieten sich Podcasts als sinnvoller Ersatz an, weil man diese auch einfach nebenbei anhören kann, ohne dass wertvoller Inhalt und Unterhaltung verloren gehen.

Der Mensch: Ein Geschichtenlauscher

Wir Menschen genießen es schon seit Jahrhunderten, den Geschichten anderer zuzuhören und in Fantasiewelten abzutauchen. Es ist wohl keine Überraschung, dass wir es immer noch tun. Der Podcast ist einfach die moderne Version davon und sogar individuell anpassbar, in dem man sich ganz genau raussuchen kann, was man anhören möchte.

Neues lernen leicht gemacht

Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl der Podcast-Hörer stark gestiegen. Das liegt wohl unter anderem an der bereits erwähnten Themenvielfalt und einfachen Erreichbarkeit durch das Internet. Es gibt heutzutage kaum einen leichteren Weg, als Podcasts, um sich etwas Neues beizubringen und die Langeweile und Einsamkeit, die mit Lockdown und Quarantäne kommen können, zu bekämpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht