Warum leuchten in Ulm tagsüber die Straßenlaternen?

Es werde Licht!

Gestern in der Blaubeurer Straße, heute in Söflingen: Warum leuchten in Ulm tagsüber die Straßenlaternen? Das fragen uns aktuell gleich mehrere Hörerinnen und Hörer.

Gestern in der Blaubeurer Straße, heute in Söflingen: Warum leuchten in Ulm tagsüber die Straßenlaternen? Das fragen uns aktuell gleich mehrere Hörerinnen und Hörer. Die Antwort: In Ulm führt die SWU aktuell wieder Wartungsarbeiten an der Straßenbeleuchtung durch.

Das hat uns Sebastian Koch von den Ulmer Stadtwerken dazu gesagt: „Das ist jetzt erstmal nichts außergewöhnliches. Solche Arbeiten finden kontinuierlich das ganze Jahr über statt. Wenn man an Leuchtmitteln arbeitet, dann muss man sie auch ab und zu einschalten, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Und in den Wintermonaten beispielsweise, wenn die Tage kürzer werden, arbeiten wir auch im Zweischichtbetrieb, da finden solche Arbeiten auch nachts statt. In den Sommermonaten finden diese Wartungsarbeiten tagsüber statt. Wir müssen einfach unser Personal optimal einsetzen. Ein Zweischichtbetrieb übers gesamte Jahr gesehen ist uns leider nicht möglich.“

Wenn Sie übrigens selbst mal Störungen oder Ausfälle der Straßenbeleuchtung in Ulm und Neu-Ulm bemerken, dann können Sie das der SWU auch hier direkt melden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Schon wieder Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Erneut gibt es im öffentlichen Nahverkehr in Ulm am Freitag Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe zum fünften Mal zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfallen. Auch die Fahrerinnen und Fahrer der SWU Verkehr 06.06.2026 Wieder Streik im Ulmer ÖPNV: Busse und Bahnen fallen weitgehend aus Fahrgäste in Ulm und Umgebung müssen sich am heutigen Samstag wieder auf massive Einschränkungen im Nahverkehr einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat zum vierten Warnstreik bei der SWU mobil aufgerufen. Nach Angaben der Gewerkschaft soll der Fahrdienst zwischen 3.30 Uhr und 24 Uhr weitestgehend ausfallen. Auch Fahrer der SWU Verkehr sind wieder zu einem Solidaritätsstreik aufgerufen. 26.01.2026 Linienausfälle und Verspätungen: Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm kämpft mit Schnee Nach heftigem Schneefall kommt es im Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm weiterhin zu Einschränkungen. Zwar sind inzwischen wieder alle Linien unterwegs, doch die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm berichten von weiteren Verspätungen. Besonders betroffen sind die Linien 2 und 5, auf denen es noch vereinzelt Ausfälle gibt. Schon am Wochenende hatten die winterlichen Straßenverhältnisse zu zeitweisen Betriebseinstellungen oder 23.12.2025 SWU stellt Fahrgast-WLAN ein Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) werden zum Ende des Jahres den Betrieb ihres öffentlichen WLANs in Bussen, Bahnen und an Haltestellen einstellen. Grund dafür ist der stetige Rückgang der Nutzung. „Unsere Fahrgäste greifen zunehmend auf eigenes Datenvolumen zurück, wodurch öffentliches WLAN überflüssig wird“, erklärt Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH. Auch die verbesserte Netzabdeckung durch