Warum wir auf Fliegen so unglaublich attraktiv wirken

Stubenfliegen kommen meist im Frühjahr und Sommer wieder in unsere Häuser, die Mückenklatsche kommt hier besonders oft zu Einsatz. Wer allein schon das Summen der lästigen Fliegen hört, bekommt schon die Krise. 

Aber nicht nur das Summen ist auf Dauer lästig. Irgendwann fängt da plötzlich etwas am Bein oder Arm zu kitzeln an… Auch, dass sie ständig auf uns landen, selbst wenn wir sie wieder wegscheuchen, ist auf Dauer einfach lästig. Aber warum machen sie das eigentlich?

Menschliche Gerüche sind unfassbar attraktiv

Schuld an den Belästigungen sind unsere Körpergerüche. Dabei ist ganz egal ob geduscht oder ungeduscht. Auch normale Körpergerüche ziehen die Plagegeister an. Fliegen sind ständig auf der Suche nach Nahrung. Wenn etwas gut riecht, stürzen sie sich meist direkt auf das Objekt ihrer Begierde. So auch bei uns Menschen.

Stubenfliegen besitzen hoch empfindliche Sinnesorgane und sind damit meist viel besser ausgestattet als jedes andere Insekt. Jedoch sind wir nicht immer so unschlagbar attraktiv für sie.

Konkurrenz im Außenbereich ist groß

In unseren Wohnungen sind wir mit Abstand das attraktivste, was den Fliegen nur passieren kann. Draußen ist das jedoch genau das Gegenteil. Befinden wir uns beispielsweise auf einer Kuhwiese, werden Fliegen von deren Gerüchen viel stärker angezogen als von unseren Körpergerüchen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.12.2023 Lenovo Thinkpad – Perfekte Notebooks, auch gebraucht?