Was macht Riedlingen stark? Ihre Meinung ist gefragt!

Historische Altstadt, Donaustadt, Marktstadt oder vielleicht Storchenstadt? Was macht Riedlingen stark? In welche Richtung soll sich die Stadt entwickeln? Das soll jetzt eine groß angelegte Bürgerbefragung herausfinden.

Was sind die Stärken Riedlingens? Was sind die Schwächen? Was ist der Kern der Stadtmarke? Darum geht es in einer Bürgerbefragung der Stadt Riedlingen, die jetzt an den Start geht. „Die Bürgerinnen und Bürger sind die besten Expertinnen und Experten für unsere Stadt“, sagt Riedlingens Bürgermeister Marcus Oliver Schafft.

Ihre Meinung ist gefragt!

Schriftliche Fragebögen gehen dazu nächste Woche mit dem Mitteilungsblatt raus. Bis Ende Juni müssen sie im Rathaus, bei den beiden Riedlinger Apotheken oder in den Ortsverwaltungen abgegeben werden. Man kann aber auch online an der Umfrage teilnehmen, selbst man nicht aus Riedlingen kommt. Auch Postkarten zur Aktion liegen in der Stadt aus.

Umfassendes Meinungsbild

Der „Lenkungskreis Lebendige Innenstadt Riedlingen“ will so ein umfassendes Meinungsbild einholen. Die Befragung wird vom Reutlinger PRAGMA Institut durchgeführt. Die Ergebnisse sollen noch vor den Sommerferien veröffentlicht und diskutiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 30.07.2025 Riedlingen: Bergung des zerstörten Regionalexpress ist beendet Die Bergungsmannschaft habe auch den vierten und letzten Wagen des verunglückten Regionalexpresses aus dem Gleisbereich geborgen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. «Der Wagen wurde aus dem Unfallbereich herausgezogen und auf einen unbeschädigten Schienenabschnitt gehievt. Da der vierte Wagen nur leicht beschädigt war, erfolgte der Abtransport über die Schiene.» Schäden werden jetzt geprüft Noch 12.04.2025 Petition jetzt gestartet: Weiter Protest gegen B30-Vollsperrung bei Hochdorf Wegen einer geplanten Vollsperrung der B30 bei Hochdorf regt sich weiter massiver Protest. Eine Petition fordert entschieden Alternativen – jetzt wächst der Druck auf das Land.