Was passiert am Schwörmontag 2020?

Traurig, aber wahr: der diesjährige Schwörmontag wird wegen Corona deutlich bescheidener ausfallen als gewohnt.




Kein Volksfest, kein Nabada, kein Münsterplatz-Open Air und auch keine Riesen-Partys in der Innenstadt. Alles gestrichen worden. Ulms OB Gunter Czisch glaubt daran, dass sich die Menschen an die Vorlagen halten werden, kündigt bei allem Verständnis aber auch Kontrollen an.

Im Klartext: An die Donau dürfen die Leute, in die Donau aber nicht. Zwischen 9 und 22 Uhr herrscht ein entsprechendes Verbot für Schlauchboote, Luftmatratzen und sonstige Schwimm-Utensilien. Der Uferbereich bleibt dabei aber für alle zugänglich.

DONAU 3 FM hält Sie am kommenden Montag informiert! Ab elf Uhr übertragen wird auf Facebook die Schwörrede von OB Czisch, ab 16 Uhr streamen wir das letztjährige Nabada erneut und auf unserer Website hören Sie Ausschnitte der jeweils ersten Schwörreden der Ulmer Oberbürgermeister Czisch, Gönner, Lorenser, Ludwig und Pfizer!

Ausserdem haben wir die besten Schwörmontags-Momente der letzten zehn Jahre für Sie online noch einmal zusammengefasst. Es gibt also noch einen Grund zur Freude auf Schwörmontag 2020!

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Lichterserenade, Schwörrede, Nabada, Fischerstechen: So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025! In Ulm steht wieder das wichtigste Wochenende des Jahres bevor: das Schwörwochenende! Vom Freitag, 18. Juli, bis zum Montag, 21. Juli 2025, wird gefeiert, getanzt, geredet – und natürlich auf der Donau geschwommen – beim Nabada! So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025 Freitag, 18. Juli: Start mit dem Fischerstechen Los geht’s am Freitagabend mit dem 18.07.2025 Auftakt auf der Donau: Die erste Runde des Ulmer Fischerstechens 2025 Ein Spektakel wie erwartet: Rund 12.000 Zuschauer verfolgten am Freitag, dem 18. Juli, den ersten Turniertag des Ulmer Fischerstechens live an der Donau. Hier gibt es die schönsten Bilder: 24.03.2025 Doppelspitze: Geschäftsführerinnen für Landesgartenschau Ulm benannt Die Ulmer Landesgartenschau 2030 hat ab sofort eine Doppelspitze: Susanne Knäuer wird kaufmännische Geschäftsführerin, Edith Heppeler übernimmt den technischen Part. Knäuer bringt jahrzehntelange Verwaltungserfahrung aus der Stadt Ulm mit, u.A. war sie sieben Jahre lang persönliche Referentin des jetzt ehemaligen Oberbürgermeisters Gunter Czisch. Heppeler hat bereits Gartenschauen in München, Villingen-Schwenningen, Überlingen und zuletzt in Wangen 16.12.2025 Gala-Premiere am Donnerstag: Der Ulmer Weihnachtscircus startet in seine 16. Saison! In der Ulmer Weihnachtszeit gehört er einfach dazu: Der Ulmer Weihnachtscircus bietet jetzt zum 16. Mal ein Spitzenprogramm in der Friedrichsau! Vom 18. Dezember 2025 bis 06. Januar 2026 heißt es wieder: Manege frei für Tiere, Menschen und Sensationen! Größeres Zirkuszelt – neue Tribüne Dieses Jahr wurde viel von der Ausrüstung erneuert. Das neue, größere