Was passiert mit den Kliniken im Kreis? Biberachs Landrat lädt Lucha in Kreistag

Biberachs Landrat Dr. Heiko Schmid hat den Landesgesundheitsminister Manne Lucha zur nächsten Kreistagssitzung eingeladen. Grund: Die Zukunft der Klinikstandorte Laupheim und Riedlingen.




Damit folgt der Landrat einem Antrag der SPD im Kreistag, die sich seit Monaten mit der ungewissen Zukunft der Klinikstandorte Laupheim und Riedlingen befasst. Laut Antrag habe sich Lucha erst kürzlich im Kreistag Ravensburg extrem kritisch und teils sogar herablassend über die Zukunft dortiger Standorte geäußert. Auch habe der Minister im Kreis Sigmaringen ein Aus kleinerer Klinikstandorte befürchtet, bzw. gefordert.

Das wertet die Biberacher SPD Kreistagsfraktion als Alarmzeichen und bittet um direkte Klärung mit dem Landesgesundheitsminister in einer der nächsten Sitzungen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 02.07.2025 Sana Klinikum Biberach eröffnet Be-Up Kreißsaal Das Sana Klinikum in Biberach erweitert sein Geburtszentrum um einen sogenannten Be-Up Kreißsaal. Damit setzt die Klinik neue Maßstäbe in der modernen Geburtshilfe und bietet Schwangeren nun noch mehr Möglichkeiten für eine selbstbestimmte Entbindung. Bewegungsfreiheit und Selbstbestimmung Nach dem etablierten Hebammenkreißsaal und dem HypnoBirthing-Zentrum ist der Be-Up Kreißsaal das dritte besondere Angebot für werdende Mütter. 19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 21.03.2025 Geplantes Chaos? Entscheidung zu B30-Vollsperrung bei Hochdorf wird heute verkündet Heute will das Verkehrsministerium Baden-Württemberg in Hochdorf im Kreis Biberach offiziell verkünden, wie die Brückensanierung an der B30 bei Hochdorf umgesetzt werden soll. Im Raum steht eine mehrjährige Vollsperrung mit Umleitung des gesamten Verkehrs zwischen Bad Waldsee und Biberach – täglich zehntausende Autos und Lkw – durch kleine Ortschaften wie Hochdorf, Schweinhausen und Appendorf. Das