Was tun mit den Jugendbanden? Ein Lösungsansatz

Verlässlichkeit bieten

Sei es aktuell in Ulm oder in Biberach: Jugendbanden steigen uns aufs Dach. Die große Frage, die sich viele stellen: Was kann man gegen diese Jugendlichen, meist männlich, tun? Die Frage, die sich ein Ulmer Verein stellt: Was kann man für diese jungen Männer tun?

Sei es aktuell in Ulm oder in Biberach: Jugendbanden steigen uns aufs Dach. Die große Frage, die sich viele stellen: Was kann man gegen diese Jugendlichen, meist männlich, tun? Die Frage, die sich ein Ulmer Verein stellt: Was kann man für diese jungen Männer tun? Der Verein nennt sich „Boys to Men Mentoring Deutschland e.V.“ und hat eine Ulmer Regionalgruppe. Die leitet Karl-Heinz „Kalle“ Fekete. Und, ja: Es gibt natürlich auch „Girls to Women Mentoring“.

Was tun mit den Jugendbanden? Ein Lösungsansatz

Wie sich Karl-Heinz „Kalle“ Fekete dieses Phänomen der aggressiven Jugendbanden erklärt, warum den jungen Menschen eine „Anleitung zum Erwachsenwerden“, also der Initiationsritus fehlt, und welche Lösungsansätze die Abenteuerwochenenden und regelmäßigen Treffen „Boys to Men Mentoring“ bieten, darüber haben wir mit dem 63-Jährigen gesprochen.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 06.05.2025 Flüchtlingshilfe aus Ulm: Bausteine für Wohnprojekte in Thessaloniki Rund 1,4 Millionen Geflüchtete leben aktuell in Griechenland. So genau, weiß das keiner. Die Zahl ist geschätzt und die Zustände sind katastrophal. Auch anerkannte Asylsuchende erhalten schon nach wenigen Wochen keine Unterstützung mehr vom Staat. Viele leben deswegen auf der Straße oder in den Wäldern rund um Thessaloniki. Hilde Mattheis hat sich die Lage vor 11.12.2025 Sabrina trifft... Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen" Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen e.V." gibt einen inspirierenden Einblick in sein Engagement für die Kleinsten in Ulm – denn eins ist klar: Was kann wichtiger sein als unsere Kinder? 08.12.2025 Nikolaus: Himmlischer Besuch in der Kinderklinik Ulm Spektakulärer Nikolaus-Einsatz an der Kinderklinik Ulm: Drei Höhenretter der Feuerwehr – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – seilten sich vom Dach ab und überraschten die kleinen Patienten an den Fenstern. Ein Nikolaus stieg sogar ans offene Fenster und verteilte Schoko-Geschenke. Die Aktion sorgte für große Freude und brachte willkommene Abwechslung in den Klinikalltag.