Waschmaschine effizient nutzen und Energie sparen - so gehts!

Engergie sparen

Wäsche waschen ist eine regelmäßige Tätigkeit in jedem Haushalt - wenn auch nicht besonders beliebt. Wer bei seiner Waschmaschine auf Stromverbrauch und Wasser achtet, kann hier einiges sparen.

Wer weiß, wie man seine Waschmaschine am besten nutzt, kann hier einiges an Strom und damit Geld sparen. Grundsätzlich gilt: Je besser die Effizienzklasse der Waschmaschine, desto besser für Umwelt und Verbraucher. Nur bei Bedarf sollten Smart Home Funktionen und WLAN in der Waschmaschine aktiviert werden, da sich sonst der Energieverbrauch im Stand-by erhöht. Auch weitere Zusatzfunktionen, wie eine Trommelbeleuchtung oder eine Tierhaarfunktion steigern den Energieverbrauch.

Passende Größe, richtige Energieeffizienzklasse und Temperatur

Es ist wichtig, die Waschmaschine richtig zu befüllen. Die Maschine sollte immer voll beladen sein, damit sie effizient und schonend arbeitet. Ein Single-Haushalt braucht nicht die gleiche Waschmaschinengröße wie eine Familie. Wie hoch der Stromverbrauch einer Waschmaschine dann im Idealfall jeweils sein sollte, hängt vor allem vom Fassungsvermögen ab. Das EU-Energielabel gibt den Stromverbrauch für 100 Waschzyklen an und stuft das Gerät in eine Energieeffizienzklasse ein. Bei einem Neukauf der Waschmaschine sollte auf die Größe, die Energieeffizienzklasse und den Energieverbrauch geachtet werden. Je besser die Wäsche geschleudert wird, desto kürzer hängt sie danach auf der Leine, beziehungsweise desto kürzer und energiesparender läuft der Wäschetrockner. Auch die Temperaturwahl beim Waschen ist wichtig. Für normal verschmutzte Buntwäsche genügen 30 Grad, für weiße Wäsche 40 Grad. Das 40 Grad-Programm spart im Vergleich zum 60 Grad-Programm rund 45 Prozent Strom. Energiesparprogramme wie ECO laufen zwar länger, sparen aber durch die niedrigeren Waschtemperaturen bei gleicher Reinigungsleistung am meisten Energie und Geld ein. Vorwasche oder ein zusätzlicher Schleudergang sind meist nicht wirklich notwenig und kosten unnötig Energie.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 So wird dein Adventskranz nicht zur Brandfalle Jedes Jahr kommt es in der Adventszeit zu Bränden, weil Kränze zu trocken sind oder Kerzen unbeaufsichtigt brennen. Mit ein paar einfachen Sicherheitsregeln kannst du verhindern, dass dein Adventskranz zur Gefahr wird, und gleichzeitig dafür sorgen, dass er länger frisch bleibt. 27.11.2025 Streaming-Tipp: Stranger Things: Staffel 5 Seit über drei Jahren warten die „Stranger Things“-Fans weltweit auf die fünfte und finale Staffel des Serien-Phänomens! Jetzt ist es endlich soweit, es geht wieder in die Kleinstadt Hawkins! 13.11.2025 Warum ChatGPT jetzt Ärger mit der GEMA hat Ein Urteil aus München sorgt für Schlagzeilen. ChatGPT steht unter Beschuss, weil die KI offenbar geschützte Songtexte ohne Zustimmung der Urheber verwendet hat. Was das genau bedeutet und welche Folgen das für die Kreativbranche hat, erklären wir hier. 06.11.2025 Die schönsten St. Martins-Umzüge in Schwaben 2025 Von Ulm über Illertissen bis Mindelheim: Zahlreiche Gemeinden feiern in diesen Tagen das traditionelle St.-Martins-Fest mit Umzügen, Liedern und Laternen. Hier findet ihr alle Termine und Treffpunkte auf einen Blick.