Wasser-Abkochgebot im Kreis Biberach aufgehoben

Es galt seit Montag in drei Orten

Das Trinkwasser im Kreis Biberach muss nicht länger abgekocht werden.

Das Abkochgebot wurde am Mittwochmorgen aufgehoben, wie ein Sprecher des Landratsamtes sagte. Es hatte zuvor in drei Orten gegolten – wegen einer bakteriellen Verunreinigung. Das Wasser wurde mit Chlor desinfiziert. Nun würden weiterhin geringe Mengen Chlor in das Wasser gegeben, es sei aber bedenkenlos trinkbar, sagte der Sprecher.

Die Regelung galt seit Montagabend in den Teilorten Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen, wie das Landratsamt mitgeteilt hatte. Bei einer Routinekontrolle waren Enterokokken und coliforme Bakterien festgestellt worden.

Enterokokken, die sich auch in der normalen Dickdarmflora befinden, können verschiedene Infektionen auslösen. Die Ursache war vorerst weiterhin unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Biberach: Politischer Abend wird live gestreamt Thema des Abends ist die politische Streitkultur. Ehrengäste und Hauptredner sind Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein Stellvertreter Innenminister Thomas Strobl. „Wir wollen in Biberach diskutieren, was eine moderne Demokratie und eine Gesellschaft zusammenhält, welcher Protest legitim ist und wie der Staat mit Protest umgeht“, sagte Kretschmann jüngst im Interview mit der Schwäbischen Zeitung. Denn was 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 04.03.2024 EnBW beginnt Bau von 80-Hektar-Solarpark im Südwesten Der Energieversorger EnBW hat am Montag den Spatenstich für den nach Branchenangaben größten Solarpark des Landes gesetzt. Die Anlage in Langenenslingen (Kreis Biberach) soll laut EnBW 2025 mit einer installierten Leistung von 80 Megawatt in Betrieb gehen und damit rechnerisch rund 30 000 Drei-Personen-Haushalte versorgen können. Angelegt ist er demnach auf eine Laufzeit von 30 30.01.2024 Bei Maselheim: Autofahrer prallt gegen zwei Bäume Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 62-Jähriger gegen 8.45 Uhr auf der Kreisstraße 7505 von Wennedech in Richtung Ellmannsweiler. Dabei fiel der VW einer Zeugin auf, die hinter dem Fahrzeug fuhr. Der Pkw sei wohl mit hoher Geschwindigkeit vor ihr gefahren. Wie die Zeugin weiter mitteilt, soll der Pkw in den Grünstreifen geraten sein. Der