Wasserrohrbruch in Thalfingen schneidet Wohngebiet vom Trinkwasser ab

Leere Wasserhähne

Heute, am 12. Januar 2026 ereignete sich gegen 7 Uhr im Obertalfinger Weg auf Höhe der Hausnummer 13 ein Wasserrohrbruch. Die Ursache des Schadens ist bislang noch unklar.

Durch die austretenden Wassermassen wurde der Asphalt unterspült, weshalb die Fahrbahn umgehend vollständig gesperrt werden musste. Eine Umleitungsstrecke ist eingerichtet und entsprechend ausgeschildert. Das Wohngebiet in Richtung Badbergstraße, Schützenweg und Ulmer Straße ist derzeit nicht mit Trinkwasser versorgt.

Trinkwasser möglicherweise schon am Abend wieder da

Die Stadtwerke haben nach eigenen Angaben sofort mit der Sicherung der Fahrbahn sowie mit ersten Reparaturarbeiten begonnen. Diese sollen voraussichtlich bis einschließlich morgen, den 13. Januar 2026 andauern. Nach aktueller Einschätzung könnten die derzeit nicht versorgten Haushalte jedoch bereits am heutigen Abend wieder Trinkwasser erhalten.

Nach Abschluss der Reparaturarbeiten muss der Fahrbahnbelag erneuert werden. Nach derzeitigen Planungen rechnen die Stadtwerke damit, dass die Straße gegen Ende der Woche wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 27.09.2025 Neu-Ulm: Augsburger Straße wird ab Montag zum Teil gesperrt Zunächst wird im Abschnitt zwischen Ludwig- und Maximilianstraße gearbeitet, später ist dann der Kreuzungsbereich Maximilianstraße / Augsburger Straße dran. Die Stadtwerke gehen von einer Dauer von insgesamt bis zu acht Wochen aus. Eine Umleitung wird eingerichtet sein. Auch das Neu-Ulmer Rathaus wird während der Arbeiten an die Fernwärme angeschlossen. 19.01.2026 Fernzüge am Ulmer Hauptbahnhof rollen wieder Nach rund einer Woche umfangreicher Bauarbeiten am Ulmer Hauptbahnhof rollt dort der Fernverkehr wieder. «Wir haben während der Teilsperrung fristgerecht alle notwendigen und machbaren Arbeiten erledigt», teilte ein Bahnsprecher mit. Seit heute würden die Züge wieder planmäßig rollen. Seit vergangenem Dienstag mussten sich Reisende wegen der Bauarbeiten auf Umleitungen, Schienenersatzverkehr und Abweichungen einstellen. Gebaut wurde 15.01.2026 Ulm: Nächste Vollsperrung wegen B10-Baustelle kommt im Februar Der Abriss der Ulmer Wallstraßenbrücke dauert noch ein wenig. Große Kräne müssen ran, die auf der Kienlesbergstraße aufgebaut werden. Das hat Konsequenzen für den gesamten Verkehr.