Wassersportunfälle auf dem Bodensee – Segler gerettet

Wasserschutzpolizei

Gleich zwei Wassersportunfälle beschäftigen die Retter am Bodensee. Die niedrigen Temperaturen erhöhen das Risiko für Wassersportler erheblich.

Mehrere Wassersportunfälle haben am Samstag den Einsatz von Polizei und Rettungskräften auf dem Bodensee bei Hagnau und Nußdorf notwendig gemacht. Wie die Polizei mitteilte, kenterten zunächst am Mittag zwei Personen mit einer Segeljolle. Beide konnten gerettet und das Boot von der DLRG geborgen werden.

Am frühen Abend kenterte zudem ein Katamaran bei starkem Wind. Die Besatzung rettete sich auf eine der Kufen, konnte das Boot jedoch nicht mehr selbst aufrichten. Polizei, DLRG und Feuerwehr bargen die Segler, die mit Verdacht auf Unterkühlung erstversorgt wurden. Eine Person wurde zur weiteren Versorgung an Rettungskräfte übergeben.

Die Wasserschutzpolizei warnt vor der weiterhin niedrigen Wassertemperatur von rund zehn Grad Celsius und rät dringend zu geeigneter Schutzkleidung beim Wassersport.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Polizei hat Verdächtigen nach Diebstählen in Kirchen am Bodensee Nach mehreren Diebstählen aus Kirchen am Bodensee haben die Ermittler einen Verdächtigen ausgemacht. Der Mann ist 36 Jahre alt und der Polizei einschlägig bekannt, kommt aus dem westlichen Bodenseekreis und wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen angezeigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er soll unter anderem im Spätsommer 18.08.2025 Dieb hinterlässt Gemüse-Spur am Bodensee Am frühen Morgen warf der Mann Gemüse aller Art auf Häuser, woraufhin die Anwohner die Polizei verständigten. Im Rahmen der Fahndung fanden die Beamten diverse Zucchini, Tomaten und Melonen auf und trafen zudem einen Mann an, der angab, bestohlen worden zu sein. Der Unbekannte hatte sich am Wagen des Mannes zu schaffen gemacht und eine 16.07.2025 Frau fährt mit Auto in Bodensee Eine Autofahrerin ist mit ihrem Wagen in den Bodensee gefahren. Sie habe vermutlich Gas und Bremse verwechselt, sagte ein Polizeisprecher. Die Frau habe sich selbstständig aus dem Wagen befreit und den Notruf gewählt, sagte der Sprecher. Sie stehe unter Schock, sei aber unverletzt. Das Alter der Frau war zunächst nicht bekannt. Nach Angaben des Sprechers 26.05.2025 Betrunkener flieht vor der Polizei in den Bodensee Mit dieser Flucht hat wohl niemand gerechnet: Ein 24-Jähriger ist in der Nacht zum Sonntag in Lindau vor einer Polizeikontrolle davongeschwommen – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Polizei wollte den Radfahrer anhalten, da er in Schlangenlinien unterwegs war. Doch anstatt stehenzubleiben, fuhr er ans Ufer des Bodensees, ließ sein Fahrrad zurück und stieg kurzerhand