Wasserwacht warnt vor Gefahren beim Baden

Dramatischer Fall auch in Neu-Ulm

Nach einer Reihe von Badeunfällen am vergangenen sonnigen Wochenende hat die Wasserwacht Bayern vor den Gefahren beim Baden in Seen und anderen Gewässern gewarnt.

Vor allem am letzten Wochenende war es zu vielen Einsätzen der Ehrenamtlichen in ganz Bayern gekommen, wie die Wasserwacht am Montag mitteilte.

«Bei den warmen Außentemperaturen und den kühlen Wassertemperaturen kann es beim Baden zu einer erhöhten Herz-Kreislauf-Belastung für den Körper kommen», sagte Wasserwacht-Landeschef Thomas Huber der Mitteilung zufolge. Bei Hilfsaktionen sei es zudem wichtig, vom Ufer oder einem Boot aus zu retten – oder mit einer geeigneten Ausstattung wie Rettungsringen.

Am Wochenende sind im Freistaat unter anderem zwei Männer in einem Weiher bei Kirchdorf an der Amper (Landkreis Freising) ertrunken. Ein 38-Jähriger war nach bisherigen Erkenntnissen am Samstagabend ins Wasser gegangen und kurz danach untergegangen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Beim Versuch ihm zu helfen, ist ein 47-Jähriger ebenfalls untergegangen. Beide Männer wurden per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen – und starben dort.

Drama in Pfuhl

Ein 23-Jähriger musste am Sonntag nach einem Badeunfall im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl wiederbelebt werden. Er war aus ungeklärten Gründen in Not geraten, teilte die Polizei am Montag mit. Der Rettungsdienst versorgte ihn und brachte ihn in ein Krankenhaus.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 66. Vorlesewettbewerb: Regionalentscheid in Weißenhorn Beim Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels treten die Schulsieger aus dem Landkreis Neu-Ulm gegeneinander an. Mit rund 600.000 Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 gestartete Wettbewerb einer der größten und ältesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Austragungsort und Termin Der Regionalentscheid findet am 22. Februar 2025 um 14:00 Uhr in der Schlegelschen Buchhandlung in Weißenhorn statt. 07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in