Wasserwacht warnt vor Gefahren beim Baden

Dramatischer Fall auch in Neu-Ulm

Nach einer Reihe von Badeunfällen am vergangenen sonnigen Wochenende hat die Wasserwacht Bayern vor den Gefahren beim Baden in Seen und anderen Gewässern gewarnt.

Vor allem am letzten Wochenende war es zu vielen Einsätzen der Ehrenamtlichen in ganz Bayern gekommen, wie die Wasserwacht am Montag mitteilte.

«Bei den warmen Außentemperaturen und den kühlen Wassertemperaturen kann es beim Baden zu einer erhöhten Herz-Kreislauf-Belastung für den Körper kommen», sagte Wasserwacht-Landeschef Thomas Huber der Mitteilung zufolge. Bei Hilfsaktionen sei es zudem wichtig, vom Ufer oder einem Boot aus zu retten – oder mit einer geeigneten Ausstattung wie Rettungsringen.

Am Wochenende sind im Freistaat unter anderem zwei Männer in einem Weiher bei Kirchdorf an der Amper (Landkreis Freising) ertrunken. Ein 38-Jähriger war nach bisherigen Erkenntnissen am Samstagabend ins Wasser gegangen und kurz danach untergegangen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Beim Versuch ihm zu helfen, ist ein 47-Jähriger ebenfalls untergegangen. Beide Männer wurden per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen – und starben dort.

Drama in Pfuhl

Ein 23-Jähriger musste am Sonntag nach einem Badeunfall im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl wiederbelebt werden. Er war aus ungeklärten Gründen in Not geraten, teilte die Polizei am Montag mit. Der Rettungsdienst versorgte ihn und brachte ihn in ein Krankenhaus.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später 24.06.2026 Zerkarien in Badeseen der Region: Kein Badeverbot, aber Vorsicht beim Schwimmen In der Region gibt es aktuell Hinweise auf Zerkarien in Badeseen. Im Landkreis Neu-Ulm wurden dem Gesundheitsamt mehrere Fälle gemeldet: betroffen sind der Pfuhler See, der Ludwigsfelder See und der Schützensee in Elchingen. Im Landkreis Günzburg gibt es eine Meldung nach dem Baden im Heiligmann See bei Jettingen-Scheppach. Ein Badeverbot wird in beiden Landkreisen nicht 04.05.2026 Neu-Ulm: IHK Schwaben greift der Kommunalpolitik unter die Arme Mit dem Start der neuen kommunalen Amtszeit am 1. Mai rückt die IHK Schwaben die Standortbedingungen in Neu-Ulm in den Fokus. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft stehen vor allem Bildung und Fachkräfte-Sicherung, schnellere Verwaltungs-Verfahren, lebendige Innenstädte und Flächen-Entwicklung sowie leistungsfähige Verkehrs-Anbindungen auf der Agenda. Die Regionalversammlung Neu-Ulm der IHK Schwaben bietet den neu gewählten kommunalen 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister.