Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben.
Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst für Busse gesperrt ist. Grund sind bauliche Schwächen des denkmalgeschützten Bauwerks. Die Stadt warnt vor möglichen Schäden durch hohe Achslasten, die deutlich stärkere Belastungen verursachen als normaler Pkw-Verkehr.
Als Reaktion plant die Stadt Ulm, die Polizeikontrollen zu verstärken und die Lkw-Umleitungen zu überprüfen, wie die swp berichtet. Zudem soll mit Navigationsdiensten gesprochen werden, damit die Brücke nicht länger als Ausweichroute für den Schwerverkehr angezeigt wird. Auf Dauer sei die zusätzliche Belastung der Neutorbrücke nicht hinnehmbar, betont die Stadt.