Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge

Ausweichroute

Wegen der Sperrung der Ulmer B10 fahren immer wieder schwere Lastwagen über die mehr als 100 Jahre alte Neutorbrücke. Trotz Verbots für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sollen sogar 40-Tonner unterwegs gewesen sein.

Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben.

Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst für Busse gesperrt ist. Grund sind bauliche Schwächen des denkmalgeschützten Bauwerks. Die Stadt warnt vor möglichen Schäden durch hohe Achslasten, die deutlich stärkere Belastungen verursachen als normaler Pkw-Verkehr.

Als Reaktion plant die Stadt Ulm, die Polizeikontrollen zu verstärken und die Lkw-Umleitungen zu überprüfen, wie die swp berichtet. Zudem soll mit Navigationsdiensten gesprochen werden, damit die Brücke nicht länger als Ausweichroute für den Schwerverkehr angezeigt wird. Auf Dauer sei die zusätzliche Belastung der Neutorbrücke nicht hinnehmbar, betont die Stadt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 17.04.2025 B10 bei Dornstadt: Vollsperrung ab Anfang Mai Ab Montag, 5. Mai 2025, wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Dornstadt und der Anschlussstelle Ulm-West in Fahrtrichtung Ulm erneuert. Die stark befahrene Strecke wird für die Bauarbeiten komplett gesperrt – voraussichtlich bis Donnerstag, 22. Mai. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Umleitungen führen über die Anschlussstellen Tomerdingen, Ulm-Nord und Ulm-Lehr. Auch die A8 ist 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.