Weihnachten: Gottesdienste in Baden-Württemberg

Die Evangelische und die Katholische Kirche in Baden-Würrtemberg haben Konzepte zu Gottesdiensten an Weihnachten vorgelegt.




Trotz Lockdown sollen zu Weihnachten Gottesdienste in den allermeisten Kirchen in Baden-Württemberg möglich sein. Die Evangelische und die Katholische Kirche haben jetzt Konzepte dazu veröffentlicht: Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Menschen begrenzt, man muss sich vorher anmelden und es besteht Maskenpflicht. Gesungen werden darf nicht, nur bei evangelischen Open-Air-Gottesdiensten.

Landesbischof Frank Otfried July: Ich glaube wir haben gelernt, dass wir in Nächstenliebe, in Solidarität, in großer Sorgfalt, doch Gottesdienste jetzt feiern können. Natürlich mit allen Vorsichtsmaßnahmen. Es muss niemand in den Gottesdienst kommen, an ganz vielen Orten gibt es digitale Angebote, sodass ich glaube, dass wir hier einen guten Mittelweg gegangen sind.“

In Hotspot-Regionen mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 300 will die Evangelische Kirche die Weihnachtsgottesdienste vor Ort generell absagen.

Gottesdienste an Heilig Abend im Ulmer Münster

Am Beispiel Ulmer Münster sind folgende Gottesdienste am 24. Dezember 2020 geplant. Ins Ulmer Münster dürfen wegen der Größe sogar knapp 300 Menschen kommen.

Der Einlass erfolgt frühestens 30 Minuten vor dem jeweiligen Gottesdienstbeginn und dann auch nur mit einer Anmeldebestätigung. Anmelden können Sie sich hier.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Armut, Begegnung, Nächstenliebe: Erfolgreiches Jubiläum der Ulmer Vesperkirche Die Ulmer Vesperkirche 2025 ist zu Ende gegangen und Pfarrer Peter Heiter zieht eine durchweg positive Bilanz. Vier Wochen lang, von Mitte Januar bis Mitte Februar, war die Pauluskirche in Ulm erneut ein Ort der Begegnung, der Nächstenliebe und der sozialen Hilfe. Das diesjährige dreißigste Jubiläum hat neue Rekorde aufgestellt und dabei viele Menschen unterstützt. 10.12.2025 Kinder- und Jugendchöre: Traditionelle Krippenkurrende im Ulmer Münster am Samstag Am Samstag, 13. Dezember, findet im Ulmer Münster wieder die traditionelle Krippenkurrende statt – ein besonderes Krippenspiel mit Musik. Um 16 und 17 Uhr erzählen die Kinder- und Jugendchöre die Weihnachtsgeschichte mit beliebten Liedern und bringen so die festliche Stimmung in den Chorraum. Seit rund 60 Jahren beginnt die Aufführung in der Turmhalle und zieht 27.11.2025 Neue Krippe im Ulmer Münster: Ruhe statt Kontroverse Zum ersten Advent präsentiert das Ulmer Münster eine neue Weihnachtskrippe, die der Söflinger Krippenverein leihweise zur Verfügung stellt. Die orientalisch geprägte Krippe von Helmut Reischl aus Dornstadt, geschnitzt im Jahr 1995, setzt auf eine klassische, besinnliche Darstellung der Weihnachtsgeschichte und lädt zu stiller Andacht ein. Der Wechsel folgt auf die Rückgabe der bisherigen Krippe von 08.05.2025 Neues Kirchenfenster im Ulmer Münster: „Gnade“ als leuchtendes Zeichen Am Montag, den 12. Mai wird um 15 Uhr im Nordschiff des Ulmer Münsters ein weiteres neues Kirchenfenster der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Werk des Glaskünstlers Thomas Kuzio trägt den Titel „Gnade“ und ergänzt das bereits vorhandene Predigtfenster auf der Südseite des Münsters. Neues Kirchenfenster im Ulmer Münster Das neue Fenster zeichnet sich durch seine Goldtöne