Weihnachten: Gottesdienste in Baden-Württemberg

Die Evangelische und die Katholische Kirche in Baden-Würrtemberg haben Konzepte zu Gottesdiensten an Weihnachten vorgelegt.




Trotz Lockdown sollen zu Weihnachten Gottesdienste in den allermeisten Kirchen in Baden-Württemberg möglich sein. Die Evangelische und die Katholische Kirche haben jetzt Konzepte dazu veröffentlicht: Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Menschen begrenzt, man muss sich vorher anmelden und es besteht Maskenpflicht. Gesungen werden darf nicht, nur bei evangelischen Open-Air-Gottesdiensten.

Landesbischof Frank Otfried July: Ich glaube wir haben gelernt, dass wir in Nächstenliebe, in Solidarität, in großer Sorgfalt, doch Gottesdienste jetzt feiern können. Natürlich mit allen Vorsichtsmaßnahmen. Es muss niemand in den Gottesdienst kommen, an ganz vielen Orten gibt es digitale Angebote, sodass ich glaube, dass wir hier einen guten Mittelweg gegangen sind.“

In Hotspot-Regionen mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 300 will die Evangelische Kirche die Weihnachtsgottesdienste vor Ort generell absagen.

Gottesdienste an Heilig Abend im Ulmer Münster

Am Beispiel Ulmer Münster sind folgende Gottesdienste am 24. Dezember 2020 geplant. Ins Ulmer Münster dürfen wegen der Größe sogar knapp 300 Menschen kommen.

Der Einlass erfolgt frühestens 30 Minuten vor dem jeweiligen Gottesdienstbeginn und dann auch nur mit einer Anmeldebestätigung. Anmelden können Sie sich hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 Barbie-Predigt: Neuer Münster-Dekan jetzt auch im geistlichen Amt Es ist eines der bekanntesten Gebäude in Schwaben, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt! Ungefähr eine Million Menschen kommen jedes Jahr um es zu sehen…das Ulmer Münster. Und das hat jetzt einen neuen Chef: Dr. Torsten Krannich ist der neue Münsterdekan. 21.02.2024 Ulmer Münster: Einweihung des neuen Glasfensters „Pfingsten“ Seit vier Jahren werden in das nördliche Chorschiff des Ulmer Münsters neue Farbfenster von Glaskünstler Thomas Kuzio eingebaut. Am Samstag, den 24.02.2024, wird um 11:00 Uhr mit einem Festakt und im Beisein von Thomas Kuzio das neu eingebaute Farbfenster „Pfingsten“ enthüllt. Insgesamt soll das Ulmer Münster acht neue Farbfenster erhalten. Die Kosten pro Fenster belaufen 10.04.2024 Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Und wer ist dieser heilige Mauritius? Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Die Stadt Ulm musste wieder ein Graffiti an der Mauer neben dem Straßenschild teuer entfernen und die Erklärtafel daneben reinigen lassen, die war erneut komplett schwarz übergesprüht. Mit dem Graffiti fordern Unbekannte weiter die Umbenennung der Gasse. Graffiti und Schilder Im Herbst 2021 wurde nach langer Debatte um Rassismus 28.03.2024 Eine Entdeckungstour auf den Dächern des Ulmer Münster Für die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe des Landkreis Neu-Ulm ging es hoch hinaus.