Weihnachtsbaum kaufen – soll es ein echter oder künstlicher Baum werden?

Weihnachten steht vor der Tür. Und Das Weihnachtssymbol – der Weihnachtsbaum –  ist nicht mehr wegzudenken. Nun stellt sich die Frage, ob man einen echten oder doch künstlichen Baum kaufen soll. Viele Menschen schwören auf die echte und traditionelle Tanne, wobei man sich die Frage stellen sollte, ob nicht die künstliche Variante eine bessere Lösung für die Umwelt wäre.




Echter Baum sorgt für echtes und authentisches Weihnachtsflair

Beim Kauf eines echten Baumes wird natürlich die Authentizität ganz groß geschrieben. Schon allein der Kauf einer echten Tanne wird zu einem festlichen Familienereignis. Daheim dann nach dem Aufstellen verteilt sich der angenehme Duft nach Tannennadeln. Mal ehrlich, was gibt es Schöneres? Volle Tradition in natürlicher Echtheit!

Was spricht denn gegen einen echten Baum? Wenn man sich für einen echten Baum entscheidet, kommt ein wenig Arbeit auf sich zu. Bereits der Transport und das Aufstellen ist nicht die „säuberste“ Aktion. Auch beginnt die Tanne bereits nach einer Woche seine Nadeln zu verlieren und die Wohnung zu verschmutzen.

Künstlicher Baum verschmutzt die Wohnung nicht, belastet jedoch die Umwelt deutlich mehr

Wer einen künstlichen Baum bei sich stehen hat, kann sich über eine Sache riesig freuen. Er macht keine Sauerei. Keine Nadeln, oder Insekten die aus dem Baum fallen. Kein aufwendiges Transportieren und Aufstellen. Außerdem kann man ihn über mehrere Jahre verwenden, und spart dadurch Zeit und Geld.

Jedoch so schön wie sich die Vorteile einer künstlichen Tanne anhören, genauso so viele Nachteile bringt sie mit sich. Made in China ganz groß geschrieben! Meistens kommen diese Deko-Bäume aus dem Fernosten und müssen somit um die halbe Welt transportiert werden. Und am Ende landen sie als Plastikmüll in der Tonne. Als wäre das schon nicht genug, können Chemikalien, die in den Tannen vorhanden sind, allergische Reaktionen hervorrufen.



Fazit:

Alle umweltbewussten Menschen können aufatmen – man ist tatsächlich mit einem echten Baum besser dran. Die Ökobilanz eines echten Baumes ist durch die viel kürzere Transportstrecke deutlich besser. Sogar klimafreundlicher sollen sie sein, denn Weihnachtsbäume stehen bis zu 10 Jahre bis sie gefällt werden. Plastikbäume halten in den meisten Fällen nur fünf bis sieben Jahre durch.

Und seien wir doch mal ehrlich – zwar muss man ein kleines bisschen mehr putzen, aber für den angenehmen Tannenduft und das echte Weihnachtsflair lohnt sich das auch!

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 30.01.2024 Bei Maselheim: Autofahrer prallt gegen zwei Bäume Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 62-Jähriger gegen 8.45 Uhr auf der Kreisstraße 7505 von Wennedech in Richtung Ellmannsweiler. Dabei fiel der VW einer Zeugin auf, die hinter dem Fahrzeug fuhr. Der Pkw sei wohl mit hoher Geschwindigkeit vor ihr gefahren. Wie die Zeugin weiter mitteilt, soll der Pkw in den Grünstreifen geraten sein. Der 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.