Weingarten: Ordenspater wegen sexueller Belästigung von Ämtern entbunden

Junge Frau sexuell belästigt

Weil er eine Frau in Weingarten sexuell belästigt haben soll, ist ein Ordenspater von der Diözese Rottenburg-Stuttgart von allen Ämtern und Aufgaben entbunden worden.

Weil er eine Frau in Weingarten sexuell belästigt haben soll, ist ein Ordenspater von der Diözese Rottenburg-Stuttgart von allen Ämtern und Aufgaben entbunden worden. Wie die Diözese am Sonntag in Rottenburg mitteilte, verließ der Pater der Pallottiner die Gemeinde im Kreis Ravensburg. Der Bezeichnung der Mitglieder des Ordens leitet sich vom Gründer Vinzenz Pallotti ab.

Gegen den Mann wurde nach Angaben der Diözese bereits im vergangenen Jahr von staatlicher Seite ein Strafbefehl mit 60 Tagessätzen verhängt. Nun sei auch das Kirchenverfahren beendet.

Der Pater habe sich im vergangenen März in einem Gebäude der Evangelisch-Katholischen Hochschulgemeinde gegenüber einer jungen Frau übergriffig verhalten, berichtete die Diözese. Auf Empfehlung der Kommission sexueller Missbrauch der Diözese wurde dem Pater daraufhin umgehend die Ausübung seines priesterlichen Amtes untersagt, außerdem wurde er beurlaubt.

Bischof Gebhard Fürst habe im November in der Sache ein Strafdekret erlassen, dem Orden und Pater nicht widersprachen. Ein Ordensgremium habe den Pater inzwischen aus Weingarten abgezogen. (Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Polizei hat Verdächtigen nach Diebstählen in Kirchen am Bodensee Nach mehreren Diebstählen aus Kirchen am Bodensee haben die Ermittler einen Verdächtigen ausgemacht. Der Mann ist 36 Jahre alt und der Polizei einschlägig bekannt, kommt aus dem westlichen Bodenseekreis und wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen angezeigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er soll unter anderem im Spätsommer 10.07.2025 Stadt Langenau greift durch: Eskalation vor Kirche zwingt Verwaltung zum Handeln Nach den nicht enden wollenden antisemitischen Anfeindungen vor der Martinskirche in Langenau und einem eskalierenden Vorfall am vergangenen Sonntag kündigt die Stadt jetzt Konsequenzen an. Eine Allgemeinverfügung, die weitere Protestaktionen unterbinden soll, steht kurz bevor. Medienberichten zufolge will Bürgermeisterin Daria Henning die Regelung noch vor Sonntag in Kraft setzen – damit wäre der Gottesdienst rechtlich 15.02.2025 Fahndung: Mann aus Auto belästigt minderjährige Mädchen in Bolheim In Herbrechtingen/Bolheim im Kreis Heidenheim wurden drei minderjährige Mädchen von einem Unbekannten aus einem Auto heraus zu unzüchtigen Handlungen gegen Geld aufgefordert. Die Mädchen rannten schnell weg, der Unbekannte fuhr weiter. Die Kripo Heidenheim sucht jetzt diesen Mann. Der Mann und den Pkw konnten die Mädchen der Polizei wie folgt beschreiben: Der Mann sei ca. 11.12.2025 Großrazzia in Ravensburg, Weingarten und Tettnang Bei umfangreichen Durchsuchungen in Ravensburg, Weingarten und Tettnang haben Ermittler des Polizeipräsidiums Ravensburg am vergangenen Freitag mehrere Kilogramm Betäubungsmittel sowie rund 30.000 Euro Bargeld sichergestellt. Die Maßnahmen erfolgten im Rahmen eines seit Monaten laufenden Ermittlungsverfahrens gegen fünf junge Männer im Alter von 21 bis 24 Jahren. Ihnen wird gewerbsmäßiger Handel mit Drogen im großen Stil