Weingarten: Rekordernte am Martinsberg

Weinlese

Süße, große Früchte – und davon gleich 1.500 Kilo: Die Weinernte im Klostergarten rund um die Basilika Weingarten verspricht auch in diesem Jahr einen exzellenten Jahrgang.

Die warmen Septemberwochen haben den Trauben sehr gutgetan, und auch sonst waren die Bedingungen 2023 fast perfekt: Ein langer, sonniger Sommer, kein Mehltau, keine Pilze und dank der großen Schutznetze keine diebischen Vögel. „Die Qualität der Trauben ist ausgezeichnet“, schwärmte daher auch Michael Linse von den Weinbergfreunden bei der Weinlese am 21. September. Der Zuckergehalt der Beeren, von dem die Qualität des Weins abhängt, ist mit 88 Oechsle so hoch wie nie.

1.500 Kilo Trauben

Ein Rekord ist auch die Menge: Die Erntehelfer haben circa 1.500 Kilo Trauben von den Hängen geschnitten. Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor – obwohl ein Teil der Früchte in falsche Hände geraten ist. Unbekannte hatten vor der offiziellen Lese am Mostgässle hinter dem Fruchtkasten etliche reife Trauben gestohlen und viele kahle Rebstöcke hinterlassen. „Das ist ärgerlich“, sagt Polizeipräsident und Weinbergfreund Uwe Stürmer, der zusammen mit den anderen Ehrenamtlichen das ganze Jahr über viel Zeit und Liebe in die Pflege des Weinbergs steckt. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann oder etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Weingarten unter der Nummer 0751 / 803-6666 zu wenden.

1.000 Liter Wein

Aus der Ernte werden nun im Bermatinger Weingut Dilger knapp 1.000 Liter Wein der Sorte Johanniter mit einem Säuregehalt von 6,4 gewonnen. Kurz vor Blutfreitag 2024 soll der aktuelle Jahrgang in Halbliter-Flaschen ausgeliefert und durch die Stadt zu besonderen Anlässen verschenkt werden.

Die Stadt Weingarten und die Weinbergfreunde bedanken sich herzlich beim Baubetriebshof und bei den Bürgerinnen und Bürgern, die wie jedes Jahr bei der Ernte mitangepackt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Ulmer Kult-Location schließt: M-Club, ehemals Myer’s, wird verkauft Nach Jahrzehnten voller Partys, Musik und unvergesslicher Nächte endet eine Ära in Ulm: Der M-Club, ehemals Myer’s, ist geschlossen und wird verkauft. 22.05.2025 Reiterprozession: Blutfreitag in Weingarten naht Am Freitag, den 30. Mai 2025, steht Weingarten wieder ganz im Zeichen des Glaubens und der Tradition: Dann findet der Blutfreitag statt – einer der bedeutendsten Reiterprozessionen Europas. Jedes Jahr zieht das Ereignis tausende Besucher aus nah und fern an. Blutfreitag in Weingarten Etwa 2.000 Reiter in schwarzem Gehrock und Zylinder werden auf festlich geschmückten 25.04.2025 Ausflug- und Buch-Tipp: Schloss Waldburg und ihr Henker Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Ausflugtipp für die ganze Familie, vielleicht ins mittelalterliche Schwaben auf eine echte Ritterburg – verbunden mit einem spannenden Buch-Tipp? Wohlan, so tretet näher! 12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt