Weißenhorn: französisch sprechende Trickbetrüger stehlen EC-Karte

Ein Mann aus Weißenhorn wurde Opfer von Trickdieben, die seine EC-Karte gestohlen haben. Die Tat fand an einem Geldautomaten statt. 




Wie die Polizei mitteilte, fand die Tat schon am Samstag, 12. Juni statt. Der 68-Jährige stand am Geldautomaten einer Bank in Weißenhorn in der Herzog-Georg-Straße und wollte Geld abheben.

Zwei französische Trickbetrüger

Plötzlich wurde er von zwei Männern in französischer Sprache angesprochen, in ein hektisches Gespräch verwickelt und bedrängt. Einer der Männer äußerte wiederholt, dass der Geldautomat defekt sei und hantierte dabei immer wieder mit seiner EC-Karte an dem Geldautomaten, obwohl die Karte des Geschädigten sich bereits im Automaten befand.

Dabei muss einer der Täter in einem günstigen Moment die EC-Karte des Geschädigten gestohlen haben. Schließlich war der Geschädigte überzeugt, dass seine Karte vom Automaten eingezogen worden war und entfernte sich. In den folgenden 15 Minuten wurden 4.700 Euro vom Konto des bestohlenen Mannes abgehoben und auch Zigaretten besorgten sich die Täter noch aus einem Zigarettenautomaten. Bei der Überprüfung des Geldautomaten durch die Polizei wurde festgestellt, dass die Täter einen Sichtschutz am Tastenfeld abgeschnitten hatten und so die PIN des Geschädigten ausspähen konnten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Neu-Ulm: Handgranate gesprengt Im Gurrenhofsee nahe dem Neu-Ulmer Stadtteil Gerlenhofen musste am Montagabend eine Handgranate unter Wasser gesprengt werden. Ein Taucher hatte den gefährlichen Gegenstand zufällig gefunden. 05.06.2023 Neu-Ulm: Brand im Florian-Zimmer-Theater Bei einem Brand im Florian-Zimmer-Theater in Neu-Ulm ist am Sonntagvormittag hoher Sachschaden entstanden. Die Brandursache ist bisher unklar. 02.05.2024 Galerie: Realistische Großübung der Polizei in Neu-Ulm Etliche Tote, Schwerverletzte und Gaffer: In Neu-Ulm war dieses Szenario zum Glück nur eine Übung. Alle Eindrücke und Bilder der Großübung der Polizei hier: 29.04.2024 Whirlpools aus der Schweiz geschmuggelt Zöllner einer Lindauer Kontrolleinheit haben auf der A96 in Höhe des Parkplatzes Humbrechts bei Wangen im Allgäu zwei Männer aus Ungarn dabei erwischt, wie sie vier gebrauchte Whirlpools aus der Schweiz schmuggeln wollten. Zoll belogen Auf die geladenen Whirlpools angesprochen, gaben die Männer (33 und 34) an, diese in Ulm gekauft zu haben. Danach fuhren