Weißenhorn: Klinik-Anbau Ende September fertig

Der Landkreis baut die Klinik in Weißenhorn für rund vier Millionen Euro aus

Die Arbeiten an dem Anbau laufen schon seit Mai – Ende September soll das neue Gebäude schon fertig sein. Gebaut wird in Modulbauweise, bei der Fertigteile verwendet werden. Diese Woche werden vor dem Bettentrakt - wegen seine Form "Bettenwinkel" genannt - 21 Module per Kran auf das Betonfundament gesetzt, das rund 25 Meter lang, 18 Meter breit und zwei Meter tief ist.

 

Dreigeschossiger Anbau

Es entstehen drei Geschosse, verbunden mit dem Hauptgebäude. Im Erdgeschoss werden ambulante Behandlungsräume untergebracht. Durch diese Erweiterung kann die dringend notwendige Entzerrung der Notaufnahme und der Ambulanzräume realisiert werden. In den beiden Obergeschossen entstehen Bettentrakte, welche die internistischen Bettenkapazitäten an der Stiftungsklinik deutlich erhöhen. Der Anbau lindert die dringlichste Platznot an der Stiftungsklinik Weißenhorn.

Investition trotz Corona

"Trotz der Corona-Krise liegen wir im Bauzeitenplan gerade einmal zwei Monate zurück“, so Baukoordinator Christian Pröll von der Kreisspitalstiftung bei einer Baustellenbesichtigung vorige Woche. „Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist beispielhaft“, lobte Stiftungsdirektor Marc Engelhard. „Gerade im Hinblick auf die immensen Herausforderungen der Corona-Krise sind die dringend benötigten Raumkapazitäten noch bedeutsamer geworden.“ Auch Landrat Franz Clemens Brechtel freut sich über den Baufortschritt: „Ich bin froh, dass wir schon bald die zusätzlichen Krankenhauskapazitäten in Betrieb nehmen können.“

So soll das Modulgebäude (rechts unten) mal aussehen… in der Westansicht zu sehen. In Rot eingezeichnet: der „Bettenwinkel“ der Stiftungsklinik Weißenhorn.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Weißenhorn: Falscher 500 Euro-Schein aufgetaucht Bei genauerer Betrachtung der Banknote fiel jedoch auf, dass es sich um einen falschen Schein handelte. Eine hinzugerufene Polizeistreife bestätigte diese Einschätzung und stellte den falschen Geldschein sicher. Die Beamten übergaben die Jugendlichen ihren Erziehungsberechtigten. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft des Scheines hat die Kriminalpolizei Neu-Ulm übernommen. 03.04.2024 Rehbock verwüstet Pizzeria in Weißenhorner Innenstadt Am Mittwoch, 03.04.2024, gegen 08.00 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Weißenhorn eine Mitteilung ein, wonach sich auf dem Gelände einer Firma, im Bereich der Adolf-Wolf-Straße, ein Rehbock befinden soll, der von Zäunen gefangen sei. Die eintreffende Polizeistreife stellte den Rehbock dann auch tatsächlich fest, wie die Polizei mitteilt. Der Rehbock rannte in Panik auf dem 21.02.2024 Weißenhorn: Falsche Pfleger stehlen Schmuck für über 100.000 Euro Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte sich eine Frau der Seniorin gegenüber am Freitag in Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) als Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes ausgegeben. Die Frau habe die 89-Jährige mit mehreren Fragen abgelenkt, während ein weiterer Täter unerkannt in die Wohnung gekommen sei und den Schmuck aus dem Schlafzimmer gestohlen habe. Den Diebstahl bemerkte die 31.01.2024 Mann nach Brand in Weißenhorn in Lebensgefahr Der Brand sei am Mittwochmittag gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Ein Rettungshubschrauber brachte den 62-Jährigen in eine Spezialklinik. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Vorfalls aufgenommen.