Weißenhorn: Oma von eigener Enkelin erpresst

Die 30-Jährige wurde vom Amtsgericht Neu-Ulm jetzt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Eine 30-Jährige ist jetzt in Neu-Ulm wegen versuchter räuberischer Erpressung zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Das kuriose: die Frau hat ihre eigene Oma aus Weißenhorn erpresst. 10.000 Euro wollte sie von ihr haben, sonst würde sie in der Kirchengemeinde erzählen, dass sie von ihrem Opa vergewaltigt worden sei. Die Vergewaltigung konnte die Richterin nicht nachweisen, die Erpressung schon.

Ans Licht gekommen ist die Tat schon im Oktober 2020, als die knapp 80-jährige zur Bank fuhr und das Geld abheben wollte. In Weißenhorn wurden die Mitarbeiter der Bank stutzig. Sie dachten an einen klassischen Enkeltrickbetrug und riefen die Polizei anstatt der Frau ihr Geld zu geben.

Neben der Bewährungsstrafe gab es von der Richterin noch eine Rüge für die 30-Jährige: Es sei die unterste Schiene, was man seiner Oma antun kann. Die Angeklagte hatte in den Monaten vorher schon insgesamt 13.000 Euro von ihrer Oma erpresst und das Geld damals auch bekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Rehbock verwüstet Pizzeria in Weißenhorner Innenstadt Am Mittwoch, 03.04.2024, gegen 08.00 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Weißenhorn eine Mitteilung ein, wonach sich auf dem Gelände einer Firma, im Bereich der Adolf-Wolf-Straße, ein Rehbock befinden soll, der von Zäunen gefangen sei. Die eintreffende Polizeistreife stellte den Rehbock dann auch tatsächlich fest, wie die Polizei mitteilt. Der Rehbock rannte in Panik auf dem 21.02.2024 Weißenhorn: Falsche Pfleger stehlen Schmuck für über 100.000 Euro Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte sich eine Frau der Seniorin gegenüber am Freitag in Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) als Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes ausgegeben. Die Frau habe die 89-Jährige mit mehreren Fragen abgelenkt, während ein weiterer Täter unerkannt in die Wohnung gekommen sei und den Schmuck aus dem Schlafzimmer gestohlen habe. Den Diebstahl bemerkte die 31.01.2024 Mann nach Brand in Weißenhorn in Lebensgefahr Der Brand sei am Mittwochmittag gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Ein Rettungshubschrauber brachte den 62-Jährigen in eine Spezialklinik. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Vorfalls aufgenommen. 13.01.2024 Bauern wollen heute Weißenhorn lahmlegen In Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) werden die Landwirte ab 14 Uhr beim V-Markt-Kreisel ein Zeichen setzen, in dem sie mit ihren Traktoren das Bild einer Sackgasse bilden. Das Ganze wird von einer Drohne fotografiert und soll die Hilflosigkeit der Politik symbolisieren. Das Motto: „die Politik befindet sich in einer Sackgasse. Hier geht es nicht weiter!“ Danach