Weißenhorn: Pilot stirbt bei Flugzeug-Zusammenstoß

Aus noch ungeklärter Ursache sind am Freitagabend nahe dem bayerischen Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) zwei Kleinflugzeuge in der Luft zusammengestoßen, der Pilot des einen Flugzeuges kam dabei ums Leben.

Kurz vor 19 Uhr ging die Meldung vom Zusammenstoß der Flugzeuge bei der Polizei ein. Südwestlich des Flugplatzes Weißenhorn waren ein Motorflugzeug und ein Segelflugzeug zusammengestoßen, das Motorflugzeug konnte noch sicher auf dem nahegelegenen Flugplatz landen, das Segelflugzeug stürzte in ein Haferfeld.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Piloten feststellen. Nachdem zuerst die genaue Absturzstelle unklar war, wurden mehrere Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert, um das Segelflugzeug zu finden. Auch ein Suchhubschrauber der Bundeswehr kam an die Unfallstelle.

Zwei Notärzte waren gemeinsam mit dem Rettungsdienst vor Ort, der Pilot des Segelflugzeuges war bereits schon tot, er war alleine im Flugzeug unterwegs. Die Feuerwehren sperrten gemeinsam mit der Polizei die Absturzstelle weiträumig ab und leuchteten die Unglücksstelle für die Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes der Polizei aus. Auch das Technische Hilfswerk war mit schweren Allrad-Lastwagen vor Ort, um die Bergung des Flugzeugwracks zu unterstützen.

Das Motorflugzeug konnte auf dem etwa eine Flugminute entfernten Flugplatz Weißenhorn sicher landen, der Pilot und sein Passagier blieben unverletzt. Gemeinsam mit der Bundesstelle für Flugunfälle ermittelt nun die Polizei die Ursache des Zusammenstoßes.  

Text/Foto: Thomas Heckman

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt 19.11.2025 Weißenhorn: Arm von Bauarbeiter wird eingeklemmt und verletzt Der Arm des Mannes wurde zwischen einer Baggerschaufel und einer Hauswand eingeklemmt. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 48-jährigen Baggerfahrer ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. 18.11.2025 Neu-Ulm: Polizei blitzt viel zu schnellen Sportwagenfahrer Der Fahrer des Sportwagens muss nun mit einem Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich, drei Monaten Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Laut Polizei wurden noch zehn weitere Fahrverbote verhängt. 18.11.2025 Nersingen: Bäckerei-Mitarbeiterin entdeckt Katze in einem Paket Eine Mitarbeiterin in einer Bäckerei mit Paket-Annahmestelle hatte Montagnachmittag das Tier in einem verschlossenen Paket entdeckt. Sie hörte ein leises Miauen aus dem Karton und informierte daraufhin die Besitzerin, die sie kannte. Die Katze blieb unverletzt. Sie hatte sich offenbar unbemerkt in den Karton gelegt und war darin eingeschlafen.