Weitere Millionen für die Ulmer Wilhelmsburg

Mammutprojekt

Die 174 Jahre alte Ulmer Wilhelmsburg wird weiterentwickelt. Entstehen sollen Co-Working- und Co-Living-Spaces, Veranstaltungsräume und sogar ein Lokal auf der Wilhelmsburg. Möglich macht das eine weitere Millionenförderung vom Bund.

Die 174 Jahre alte Ulmer Wilhelmsburg wird weiterentwickelt. Der Bund schiebt dafür jetzt nochmal weitere 3,7 Millionen Euro in das städtische Mammutprojekt. Die Stadt Ulm legt selber nochmal 2,2 Millionen Euro obendrauf. Insgesamt werden also 5,9 Millionen Euro in die Hand genommen.

Damit sollen jetzt 2400 Quadratmeter Nutzfläche im südöstlichen Bereich der Burg umgebaut und umgestaltet werden. Entstehen sollen Co-Working- und Co-Living-Spaces, Veranstaltungsräume und sogar ein Lokal auf der Wilhelmsburg.

Die Bauarbeiten sollen im kommenden Frühjahr starten, bis zum Herbst 2024 soll gebaut werden. Fertig ist dann aber noch lange nicht alles, denn ein Großteil der gewaltigen 200×130 Meter großen Burg wartet weiterhin noch auf seine Wiederbelebung.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Ulmer Wahlkampf: B-Orchester fürs städtische Theater gefordert - was ist mit der freien Kulturszene? Nach der SPD im Sommer beantragt jetzt auch die Ulmer CDU-Gemeinderatsfraktion das Philharmonische Orchester des Ulmer Theaters vom C- zum B-Orchester zu erheben. Sprich: Mehr Geld für mehr Musiker. Dabei geht’s wohl um mindestens 100.000 Euro mehr im Jahr. Auch der Förderverein des Theaters verlangt das schon länger. Ulmer Wahlkampf: B-Orchester fürs städtische Theater gefordert 29.06.2023 Stürmt die Burg 2023: Das Programm steht fest Für das Publikum gibt es auf der Open-Air-Bühne sowie im Inneren der Burg wieder viel zu erleben, entdecken und mitzugestalten. Das Programm lockt mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen und Kunstprojekten aber auch einem Escape-Game, Yogastunden und Programmhighlights für die ganze Familie mit zahlreichen Mitmachangeboten, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am 28. Juli um 19.00 Uhr wird 12.04.2024 Bauarbeiten: B10 zwischen Ulm/West und Dornstadt wird gesperrt Von Montag, 22. April 2024, bis Dienstag, 07. Mai 2024 wird die B10 zwischen der Anschlussstelle A8 Ulm/West und Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen (Norden) wegen Bauarbeiten voll gesperrt sein. Der Straßenbelag wird da erneuert. B10 zwischen Ulm/West und Dornstadt wird gesperrt Die Ausfahrt an der A8 von München kommend auf die B10 und die Ausfahrt 05.03.2024 Nächstes Großprojekt: Ulmer Fußgängerzone wird "generalsaniert" Jetzt geht’s zur Sache: Teile der Ulmer Innenstadt sollen quasi generalsaniert werden! Dazu gehören beim kommenden Großprojekt Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ auch die Ulmer Einkaufsmeile in der Bahnhofs- und Hirschstraße. Wann, was und wo genau? Bei einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 14. März 2024 von 18:30 bis ca. 20:15 Uhr in der städtischen m25-Location (hinter dem