Weitere Notfallseelsorger aus Ulm fahren in das Ahrtal

Erneut sind drei Mitglieder der Psychosozialen Notfallversorgung Ulm am heutigen Freitagmorgen in das Ahrtal aufgebrochen, um den Hochwasseropfern dort auch Hilfe für das Innenleben der Menschen zu geben.




Die drei Fachleute gehören zu einem insgesamt 60-köpfigen Kontingent, mit dem Baden-Württemberg das Nachbarland Rheinland-Pfalz unterstützt. Da die Notfallseelsorger organisatorisch zur Feuerwehr Ulm sowie zum DRK Kreisverband Ulm gehören, kümmern sich die Ulmer Feuerwehrleute auch um den Transport zum Sammelpunkt Landesfeuerwehrschule Bruchsal und weiter in das Katastrophengebiet.

Bis zum Montag ist der aktuelle Einsatz geplant. Die Ulmer Helfer wurden bereits von anderen Ulmer, die im Ahrtal waren, auf die Situation vorbereitet. Die wichtigste Aufgabe ist für die mitfahrende Notfallseelsorgerin Waltraud Balmer „Zuhören und Dasein“, so wie die Notfallseelsorger auch hier in der Region arbeiten. Zur Abreise wurden die Helfer von Reiner Buschow verabschiedet, dem stellvertretenden Ulmer Feuerwehr-Kommandanten, der selbst als Mitarbeiter im Führungsstab im Ahrtal war und die Zerstörung mit eigenen Augen erlebt hat. Genauso hat er aber auch sehr viele helfende Hände erlebt. Der Einsatz der baden-württembergischen Notfallseelsorge ist vorerst bis Ende August vorgesehen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 28.07.2023 Pflanz Dir einen: Ulmer-Initiative verschenkt Bäume! Du wolltest schon immer mal einen Baum? Dann lass Dir einen schenken! 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: