Weitere Spieler verlassen die Ulmer Basketballer

Dos Santos & Hawley verlassen den Verein

Gleich zwei Spieler steigen vorzeitig aus ihren Verträgen aus und werden in der nächsten Saison nicht mehr für die Ulmer auf dem Feld stehen.

Wir haben bereits darüber berichtet, dass sich der Basketball-Meister ratiopharm ulm von Fedor Zugic und Sagaba Konate trennen wird. Jetzt steht fest, dass zwei weitere Spieler nach dem Sommer nicht mehr an den OrangeCampus zurückkehren werden.

Yago dos Santos hat viele Angebote erhalten

Yago dos Santos und Josh Hawley verlassen den Verein. Beide haben von ihrer Ausstiegsoption Gebrauch gemacht und ihre Verträge vorzeitig beendet. Der Abgang von dos Santos kommt dabei nicht ganz überraschend, denn er hat nach der erfolgreichen Meistersaison viele Angebote aus dem Ausland bekommen. Laut dem Verein haben diese das aktuelle Gehalt des Brasilianers um ein Vielfaches überstiegen. „Gerade auch wenn ein Spieler die Chance hat in die NBA oder die Euroleague zu wechseln, kann man das auch sportlich etwas nachvollziehen, auch wenn man selbst fest davon überzeugt ist, dass für die sportliche Entwicklung ein weiteres Jahr im Eurocup sinnvoll gewesen wäre“, so Dr. Thomas Stoll, Geschäftsführer von ratiopharm ulm. Eigentlich hatte dos Santos einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Ulm war seine erste Karrierestation außerhalb seiner Heimat Brasilien. Der Aufbauspieler stand in 66 Spielen in der Starting Five und wurde zum wertvollsten Spieler (MVP) der Finalserie der Basketball-Bundesliga gewählt. „Dass es schwer werden würde, den Finals-MVP halten zu können, war zu erwarten. Yago hat uns mit seiner Spielweise verzaubert“, sagt der Thorsten Leibenath, Sportdirektor des Vereins, zum Abgang.

Auch Josh Hawley verlässt Ulm

Unerwartet kam hingegen, dass auch Josh Hawley seine Ausstiegsoption gezogen hat. Doch sein neuer Verein war nicht nur in der Lage die Ablösesumme zu zahlen, sondern auch eine deutliche Gehaltserhöhung draufzulegen. Der 26-jährige Texaner kam aus der rumänischen Liga nach Ulm und hat sich hier „kontinuierlich verbessert und in den Playoffs richtig starke Leistungen abgeliefert“, so Leibenath.

Verein kritisiert Financial Unfairplay

Andreas Oettel, Geschäftsführer von ratiopharm ulm, zeigt sich frustriert von den Abgängen:

Leider besteht für uns Clubs hier in Deutschland ein massiver Wettbewerbsnachteil. In Ländern wie zum Beispiel Italien, Frankreich oder der Türkei nutzen die Vereine spezielle Steuertarife für die Bezahlung der Profi-Sportler. Das führt dazu, dass unsere Konkurrenten mit weniger finanziellem Aufwand unsere Spieler sehr viel besser bezahlen können.

Er bezeichnet dies als „Financial Unfairplay“ und fordert vergleichbare finanzielle Rahmenbedingungen in Europa.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 18.05.2026 Ulmer Basketballer verlieren Playoff-Auftakt in Bamberg Ratiopharm Ulm hat den Auftakt in die Playoffs verloren. Die Ulmer unterlagen auswärts in Bamberg mit 74:80. Dabei sah es lange nach einem erfolgreichen Start in die Serie aus: Das Team von Head Coach Ty Harrelson kontrollierte über weite Strecken die Partie und lag nach dem ersten Viertel bereits mit 26:16 vorne. Auch zur Halbzeit 11.05.2026 Gesicht des Erfolgs: Thorsten Leibenath verlässt ratiopharm ulm Damit geht Leibenath an den den womöglich einzigen größeren Basketball-Standort in Deutschland als Ulm. Den Wechsel hat der Münchner Club am Montag bekanntgegeben. Auch ratiopharm ulm bestätigte den Wechsel. Leibenath bleibt bis zum Saisonende weiter am OrangeCampus tätig. Danach geht es für ihn nach München. Beim FC Bayern Basketball übernimmt er künftig eine zentrale Rolle